Aktionen zum Weltkindertag in Langenhagen

Figurentheater "Willi und das Grün der Affen"
Figurentheater "Willi und das Grün der Affen" - © Figurentheater Die Roten Finger

Kinderfreundlicher Eintrittspreis in der Wasserwelt, kostenfreie Besuche des Figurentheaters und des Bilderbuch-Kinos im Haus der Jugend

Veranstaltungshinweis

Langenhagen (pm). In Langenhagen werden gleich drei besondere Aktionen zum diesjährigen Weltkindertag angeboten, um Kindern und Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse zu bescheren. Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Weltkindertags statt und laden junge Besucher dazu ein, Spaß zu haben und die Welt der Unterhaltung zu erkunden.

1. Kinderfreundlicher Eintrittspreis in der Wasserwelt

Am Mittwoch, den 20. September, dem eigentlichen Weltkindertag, haben Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis einschließlich fünfzehn Jahren, von 10.00 bis 21.00 Uhr die Möglichkeit, drei Stunden lang in der Wasserwelt Langenhagen vollen Badespaß zu erleben. Statt des regulären Eintrittspreises von 4,70 Euro zahlen sie lediglich zwei Euro Eintritt, wenn sie einen gültigen Schülerausweis vorlegen.

2. Figurentheater „Willi und das Grün der Affen“

Am Donnerstag, den 21. September, um 15.30 Uhr im Haus der Jugend präsentiert das Figurentheater „Die roten Finger“ das Stück „Willi und das Grün der Affen“. Die Geschichte erzählt von Willi Winzigmann, der lernt, dass man mit Bananen, Äpfeln und Spinat Leckeres „zaubern“ kann. Das Theaterstück, das Klappmaulfiguren, Obst, Musik, Rhythmus und Rap-Gesang kombiniert, ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Insgesamt gibt es „Freikarten“ für 60 Plätze.

3. Bilderbuch-Kino „Die Farbe der Haut mit allen Sinnen“

Am Freitag, den 22. September, öffnet das Bilderbuch-Kino im Haus der Jugend ebenfalls um 15.30 Uhr seine Türen für 15 Kinder, die die Geschichte von zwei neugierigen Tauben erleben werden. Diese fragen sechs spielende Freunde, warum ihre Haut verschiedene Farben hat. Die Antworten sind liebevolle und unkonventionelle Beschreibungen von Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Das Bilderbuch-Kino dauert etwa 20 Minuten, währenddessen die Eltern im Wintergarten bei Kaffee und Tee verweilen können. Abschließend gibt es ein kleines Bastelangebot für Kinder und Eltern.

Schnell sein, lohnt sich: Die kostenfreien Eintrittskarten für beide Termine können im Haus der Jugend ab Montag, dem 18. September, abgeholt werden.

Das Büro ist montags von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr, dienstags bis donnerstags von 9.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Alternativ können Karten telefonisch unter der Nummer 0511 7307-9950 oder per E-Mail an KiJu@Langenhagen.de reserviert werden. Die Abholung muss jedoch am Vorführungstag bis 14.00 Uhr erfolgen. Etwaige Restkarten sind ab 15.00 Uhr jeweils am Veranstaltungstag erhältlich.

Die Wasserwelt Langenhagen und die Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur der Stadt Langenhagen wünschen allen Kindern und Jugendlichen einen tollen Weltkindertag.

Hinweise für den Besuch der Wasserwelt:

Kinder unter zehn Jahren dürfen die Wasserwelt nur in Begleitung eines erziehungsberechtigten Erwachsenen besuchen. Die Begleitperson zahlt den regulären Eintritt.

Kinder über zehn Jahren, die ohne Begleitung kommen, müssen mindestens im Besitz des bronzenen Schwimmabzeichens sein (bitte Nachweis mitbringen).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch kann es zu Wartezeiten kommen, wenn die maximale Auslastung des Bades erreicht ist.

Wissenswert:

Der Weltkindertag wurde erstmals am 21. September 1954 auf Empfehlung der 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Dieser besondere Tag hat drei Hauptziele: den Einsatz für die Rechte der Kinder, die Förderung der Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen sowie die öffentliche Verpflichtung der Regierungen, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF zu unterstützen. In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“.

Die Idee des Weltkindertags wurde von der amerikanischen Organisation „International Union for Child Welfare“ im Jahr 1952 vorgeschlagen und erhielt breite Unterstützung. Bereits ein Jahr später beteiligten sich 40 Länder an diesem Tag, der heute in mehr als 145 Staaten gefeiert wird.