Start Hannover und Region Deutsche Leichtathletikmeisterschaften in Braunschweig

Deutsche Leichtathletikmeisterschaften in Braunschweig

Leichtathletik Läufer
Symbolbild - Quelle: Pixabay

Landesregierung gibt grünes Licht für Modellprojekt mit Zuschauerinnen und Zuschauern

Pistorius: „Wir wollen mit den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig ein Modellprojekt auf den Weg bringen, um Sportveranstaltungen vor Publikum mit einem guten, umfassenden und strengen Hygienekonzept perspektivisch wieder zu ermöglichen”

Hannover (pm). Vom 4. bis zum 6. Juni 2021 finden in Braunschweig die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften statt. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Meisterschaften in Niedersachsen stattgefunden, aufgrund der Corona-Pandemie jedoch ohne Zuschauerinnen und Zuschauer. In diesem Jahr soll im Rahmen eines Modellprojektes der Besuch von Zuschauerinnen und Zuschauern ermöglicht werden. Bis zu 2.000 Besucherinnen und Besucher könnten unter bestimmten Voraussetzungen sowohl am Samstag, 5. Juni als auch am Sonntag, 6. Juni, live die Deutschen Meisterschaften erleben dürfen. Eine dieser Voraussetzungen wird ein Negativ-Test, eine Genesung oder eine vollständige Impfung sein.

Der Niedersächsische Innen- und Sportminister, Boris Pistorius: „Ich freue mich sehr, dass wir heute grünes Licht geben können für den Antrag der Stadt Braunschweig und das gemeinsame Konzept mit dem Deutschen Leichtathletikverband (DLV). Dieser Antrag geht auch zurück auf die vielen guten, sehr ernsthaften Gespräche, die ich in den letzten Monaten mit den Verantwortlichen aus dem Sport geführt habe. Der Sport verhält sich in dieser Pandemie zum ganz überwiegenden Teil herausragend und vorbildlich. Von den Erfahrungen, die beispielsweise durch die Wiederaufnahme des Spielbetriebs der Fußball-Bundesliga gemacht wurden, haben wir am Ende alle profitiert. Jetzt geht es für uns darum, die Details für Braunschweig zu klären. Ich danke dem DLV und der Stadt Braunschweig dafür, dass sie diesen wichtigen Schritt auch für uns als Gesellschaft gemeinsam mit dem Land gehen. Wenn wir das Projekt in Braunschweig jetzt erfolgreich durchführen, kann das den Weg für weitere Schritte für die Zeit nach den Sommerferien freimachen und die Tür zur Normalität weiter öffnen.”

Bereits im vergangenen Jahr haben der DLV, die Stadt Braunschweig und das Land Niedersachsen nachgewiesen, wie die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften auch während dieser Pandemie mit einem umfassenden Hygienekonzept erfolgreich und sicher durchgeführt werden können. Gut ein Jahr später sollen nun weitere Erfahrungen im Umgang mit dem Virus in die Planung mit einfließen und für zusätzliche Verbesserungen sorgen.

Keine Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen