Start Hannover und Region Erlebnis-Zoo Hannover trauert um 50-jährige Primatin

Erlebnis-Zoo Hannover trauert um 50-jährige Primatin

Schimpansin Schika
Schimpansin Schika - Foto: Thomas Riebling / 2021

Schimpansen-Weibchen Schika gestorben

Hannover (pm). Der Erlebnis-Zoo Hannover trauert um Schika. Das über 50-jährige Schimpansen-Weibchen starb gestern nach kurzer Krankheit. „Schika hat uns über viele Jahre hier im Zoo begleitet, sie war bis zuletzt eine drahtige alte Dame, vor der alle in der Schimpansen-Gruppe Respekt hatten“, so die Tierpflegerinnen und Tierpfleger, „wir sind sehr traurig und vermissen Schika.“

In der vergangenen Woche fraß das betagte Schimpansen-Weibchen plötzlich nicht mehr. Die sofortige Behandlung durch die Zootierärzte zeigte keine Wirkung. Eine Untersuchung unter Narkose ergab einen Atemwegsinfekt, der noch in der Narkose behandelt wurde. Die genaue Todesursache wird jetzt im Institut für Pathologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule ermittelt.

Schika kam 1981 aus einem Zirkus in den Zoo Hannover. Sie zog mit der Schimpansengruppe 1982 in das neu gebaute Urwaldhaus und brachte dort im Laufe der Jahre fünf Jungtiere zur Welt – unter anderem Tochter Chunya und Sohn Toto, die heute noch in der Familie leben. „Schika war sehr intelligent und eine Supermutter, die immer zu ihrem Nachwuchs gehalten hat, egal, welche Dummheit der gerade angestellt hatte“, beschreiben die Tierpfleger die Seniorin.

Keine Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen