Erstmals digitale Teilnahme an einer Ratssitzung für die Öffentlichkeit möglich

Grafik - PC-Tastatur - Online-Meeting
Symbolbild: Grafik- Online-Meeting - Quelle: Pixabay

Vorherige Anmeldung per E-Mail erforderlich 

Langenhagen (pm). Am Montag, den 14. März 2022 um 18:30 Uhr, können Bürgerinnen und Bürger erstmals per Videokonferenz an einer Ratssitzung teilnehmen. Neben den Plätzen in der Aula des Schulzentrums stehen 20 weitere Plätze (Zugänge) online zur Verfügung. Interessierte für eine digitale Teilnahme werden gebeten, unter dem Stichwort „Rat 14.03.2022″ bis spätestens Montag, den 14.03.2022, um 12:00 Uhr, eine E-Mail an gremienbetreuung@langenhagen.de zu senden. Die Zugänge werden in der Reihenfolge des Eingangs (sog. Windhundprinzip) vergeben.

Möglich wurde die digitale Teilnahme durch die Sonderregelungen des § 182 NKomVG. Auf dieser Grundlage hatte der Rat der Stadt Langenhagen kürzlich beschlossen, dass die Öffentlichkeit digital an öffentlichen hybriden Sitzungen des Rates teilnehmen kann (BD/2022/066). „Indem wir die technischen Möglichkeiten ausnutzen, vereinfachen wir die Teilhabe an politischen Sitzungen für Langenhagens Bürgerinnen und Bürger und machen damit unsere Politik greifbarer“, sagt Bürgermeister Mirko Heuer.

Darüber hinaus arbeitet die Stadtverwaltung an einer Möglichkeit, Sitzungen künftig live über das Internet zu übertragen, ohne dass dafür eine Anmeldung erforderlich ist. „Durch das Live-Streaming wird es allen Interessierten möglich sein, flexibel von zu Hause oder unterwegs die Ratssitzungen zu verfolgen. Dadurch schaffen wir Transparenz und bauen Hürden ab“, so  Mirko Heuer. Die Livestreams der Ratssitzungen werden derzeit noch getestet. Sie stehen interessierten Bürgerinnen und Bürgern demnächst über die städtische Website zur Verfügung.