Unter dem Motto „Mit Glitzer geht alles besser“ bunte Sommerferien in Hannover erleben
Hannover (pm). Mit der FerienCard 2021 wird das Leben wieder bunter! Am 14. Juni startet der Vorverkauf für die FerienCard in Hannover. Viele spannende Aktionen warten auf Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren.
Schluss mit Langeweile, diese Sommerferien werden etwas ganz Besonderes! Unter dem Motto „Mit Glitzer geht alles besser“ bieten mehr als 100 Veranstalter*innen in und um Hannover Ganz- und Mehrtagesaktionen für Klein und manchmal auch Groß an.
Mit dem Kauf einer FerienCard ab dem 14. Juni 2021 fällt der Startschuss ins Ferienglück. Für neun Euro pro Card gibt es Vergünstigungen, beispielsweise für den Erlebnis-Zoo oder die Freibäder in Hannover. Gegen Vorlage des HannoverAktivPasses gibt es die FerienCard kostenlos.
Darüber hinaus kann wieder zwischen zahlreichen spannenden Ferien-Aktionen gewählt werden. Viele davon sind kostenlos, einige Veranstalter*innen erheben einen kleinen Teilnahmebeitrag.
Ins Programm geschnuppert
Los geht’s mit dem Beginn der Sommerferien am 22. Juli für alle Kinder und Jugendlichen, die Lust haben, neue Abenteuer zu erleben. Dieses Jahr geht es vor allem in die Natur. Vom BMX-Fahren mit dem Deisterfreunde e. V. über Detektiv*in spielen in den Herrenhäuser Gärten bis hin zum Ausflug auf den Alpakahof mit dem BUND ist für jede*n etwas dabei.
Wer sich gerne austoben möchte, kann im Gleis D Skateboardtricks lernen oder mit dem Gokard um den Maschsee brausen. Auch kreative Köpfe können sich verwirklichen: ob in der Nähwerkstatt, beim Schlagzeug spielen, Graffitis sprühen oder beim Basteln von glitzernden Schmuckstücken. Wer Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Aktionen für Kinder mit Behinderungen benötigt, kann sich an den Verein für Inklusion „Mittendrin Hannover e. V.“ wenden.
Alles zur Anmeldung
Um sich anzumelden, kann vom 14. Juni bis zum 12. Juli eine Wunschliste mit den favorisierten Aktionen online unter www.die-feriencard-hannover.de abgegeben werden. Wer dabei Hilfe benötigt, meldet sich telefonisch oder per Mail im FerienCard Büro. Anschließend werden die Plätze durch ein automatisiertes Vergabeverfahren ausgelost und alle Teilnehmer*innen erhalten die entsprechenden Teilnahmebestätigungen.
Ab dem 19. Juli können dann freie Plätze weiterhin online gebucht werden.
Die Verkaufsstellen zum jetzigen Zeitpunkt sind unter anderem:
- alle Stadtteilbibliotheken
- Üstra-Kundenzentrum
- Stadtteilzentren Krokus, Lister Turm, Ricklingen und Stöcken
- Kulturtreffs Vahrenheide, Hainholz und Roderbruch
- Freizeitheime Linden, Döhren und Vahrenwald
Viele Schulen händigen die Card gegen Vorlage des HannoverAktivPasses im Sekretariat oder bei den Schulsozialarbeiter*innen umsonst aus.
Hinweis: Die Bürgerämter verkaufen dieses Jahr keine FerienCards. Außerdem gibt es aufgrund stetiger Corona-bedingter Änderungen dieses Jahr keine FerienCard-Broschüre. Das Programm ist ausschließlich online verfügbar. Auch kann es aufgrund der Verordnungen dazu kommen, dass Veranstaltungen und Angebote angepasst oder abgesagt werden müssen. Alle Veranstalter*innen werden selbstverständlich die aktuellen Corona-Beschränkungen bei ihren Projekten berücksichtigen. Eine jederzeit aktuelle Auflistung der Angebote findet sich ebenfalls auf der Homepage.
Das FerienCard-Büro im Jugend Ferien-Service, Ihmeplatz 5, ist montags bis freitags unter den Telefonnummern 0511 168-49052 und 0511 168-44129 oder per E-Mail an feriencard@hannover-stadt.de für Fragen und Anregungen zu erreichen.