„Mein schönster grüner Schattenplatz in Hannover“

Waldallee mit Sonnenaufgang/Sonnenstrahlen
Symbolbild: Waldallee mit Sonnenaufgang / Sonnenstrahlen - © C.-M. Müller

Stadt Hannover startet Foto-Aktion

Hannover (pm). Passend zu den jetzt erstmals sommerlichen Temperaturen in diesem Jahr ruft der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover kreative Fotograf*innen dazu auf, Fotos von den schönsten Schattenplätzen im Grünen zu machen und einzuschicken. Gesucht sind Orte in der Stadt, die sich für eine Abkühlung an sehr warmen Tagen gut eignen und alles aufweisen, was einen beliebten schattigen Platz auszeichnet.

Gern auch mit kleiner Geschichte garniert

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Ein Selfie auf der Parkbank, ein Picknick auf der Wiese oder ein professionelles Shooting – alles ist möglich. Dabei sollte der Ort, an dem das Foto gemacht wurde, möglichst genau benannt werden. Und vielleicht gibt es auch eine kleine Geschichte dazu oder einen Grund, warum der Platz ein besonders schöner Schattenplatz ist. Voraussetzung ist, dass die Fotos auf einem öffentlichen Platz gemacht werden.

Teilnahme bis Ende Juli 

Die Beiträge können ab sofort bis zum 31. Juli unter dem Stichwort „Mein schönster Schattenplatz in Hannover“ an umweltkommunikation@hannover-stadt.de gesendet werden. Weitere Teilnahmemöglichkeiten und -voraussetzungen (zum Beispiel Informationen zu Datenmengen und Urheberrechten) werden im Internet auf der Seite www.hannover.de/schattenplätze (Unterpunkt „Foto-Kampagne“) detailliert erläutert.

Die schönsten Motive zu Hannovers schattigen Plätzen werden nach dem Einsendeschluss im Internet als Fotogalerie veröffentlicht.

Schattenplätze in der Stadt – wichtig für Hitzeschutz und Klimaanpassung

Das Klima wandelt sich – auch in Hannover. Heiße Tage, wenig Abkühlung in der Nacht und längere Hitzeperioden werden in Zukunft immer häufiger die Lebens- und Aufenthaltsqualität und auch die Gesundheit beeinträchtigen. Betroffen sind nicht nur die ältere Bevölkerung, chronisch Kranke und Kinder, sondern auch die in der Stadt arbeitenden Menschen, die Besucher*innen unserer Stadt und die Einwohner*innen von Stadtteilen mit dichter Bebauung und wenigen Grün- und Erholungsflächen. Informationen und Tipps zum richtigen Verhalten bei Hitze gibt es auch im Internet unter www.hannover.de/hitze.