Start Hannover und Region Polizei kontrolliert Motorräder am Roten Berg

Polizei kontrolliert Motorräder am Roten Berg

Polizei kontrolliert Motorräder am Roten Berg. - © Polizeiinspektion Hildesheim

Hildesheim (ots). Am Sonntag, dem 09.05.2021, führten Beamte der Kontrollgruppe Krad im Bereich des roten Berges in der Gemeinde Diekholzen ganzheitliche Motorrad-Kontrollen durch.

Grund für den Einsatz waren nicht zuletzt Beschwerden von Anwohnern bezüglich des Lärms, die wiederkehrend bei der Polizei und im Rathaus in Diekholzen eingehen.

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Diekholzen, Frau Birgit Dieckhoff-Hübinger, sowie der Leiter der Polizeiinspektion Hildesheim, Polizeidirektor Michael Weiner, verschafften sich vor Ort persönlich ein Bild von der Situation im Hinblick auf die Lärmbelastung.

“Ich bedanke mich bei der Polizei Hildesheim für die intensiven Kontrollen. Die Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger haben sich in der letzten Zeit wieder gehäuft, auch innerhalb Diekholzens. Durch die intensiven Maßnahmen der Polizei werden die Motorradfahrerinnen und -fahrer dafür sensibilisiert, dass die Bevölkerung durch das unnötige Hin- und Herfahren über den Roten Berg empfindlich durch den Lärm gestört wird. Ich bin sehr froh, dass die Polizei auch in der Zukunft präsent ist.”, so Frau Dieckhoff Hübinger.

Vermutlich aufgrund des sonnigen Wetters herrschte gestern ein hohes Zweiradaufkommen am Roten Berg. Die Beamten kontrollierten im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr insgesamt 62 Kräder und ahndeten 18 Ordnungswidrigkeiten.

In 16 Fällen stellten die Kontrollkräfte Bauartveränderungen, nicht vorschriftsmäßig ausgestattete Fahrzeuge sowie allgemeine Mängel, wie z.B. mangelhafte Bereifung, fest. Ein Fahrer durfte seine Fahrt nicht fortsetzen, da sein Krad erheblich zu laut war. Zwei Fahrzeugführer haben verbotswidrig überholt.

Bei zahlreichen Gesprächen wurden die Kradfahrer hinsichtlich des Lärms für die Anwohner, die zum Teil nur wenige hundert Meter jenseits der Landesstraße wohnen, sensibilisiert. Gerade auswärtige Fahrer gaben an, sich dieses Problems nicht bewusst zu sein. Bei den meisten kontrollierten Verkehrsteilnehmern gelang es den Beamten, Einsicht zu erzeugen.

Der Leiter der Kontrollgruppe Krad, Polizeihauptkommissar Jörg Eisebitt, zog abschließend nachfolgendes Resümee: “Wir werden auch in den nächsten Wochen und Monaten weitere Kontrollen durchführen und unseren Beitrag für die Verkehrssicherheit in diesem Bereich leisten. In einem besonderen Fokus unserer Maßnahmen steht zudem der Lärmschutz für die Anwohnerinnen und Anwohner”.

Keine Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen