Gemeinsam gegen Krebs: Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ kommt nach Hannover

Ruderboot
Symbolbild: Ruderboot - Quelle: Pixabay

Premiere auf dem Maschsee: Sportlicher Einsatz für einen guten Zweck am 28. Juni 2025

Hannover (pm/redk). Am Sonnabend, den 28. Juni 2025, findet erstmals die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ auf dem Maschsee in Hannover statt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Stiftung Leben mit Krebs, dem Hannoverschen Regattaverband e.V., der Medizinischen Hochschule Hannover und dem Comprehensive Cancer Center Hannover (CCC Hannover) organisiert. Ziel der Initiative ist es, therapiebegleitende Programme für krebserkrankte Menschen zu fördern und durch sportliches Engagement ein sichtbares Zeichen der Solidarität zu setzen.

Seit 2005 ist „Rudern gegen Krebs“ die zentrale bundesweite Benefizaktion der Stiftung Leben mit Krebs. Jährlich finden bis zu 15 Regatten in ganz Deutschland statt – nun kommt das Event erstmals in die niedersächsische Landeshauptstadt.

Auf dem Wasser messen sich mehr als 50 Teams – darunter Patient:innen, Ärzt:innen, Pflegekräfte, erfahrene Ruder:innen sowie Ruderneulinge aus hannoverschen Unternehmen. Auch ohne Vorerfahrung können Interessierte teilnehmen: Die örtlichen Rudervereine bereiten die Mannschaften im Vorfeld gezielt auf den Wettkampftag vor.

Neben spannenden Rennen auf dem Wasser erwartet die Besucher:innen an Land ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Informationsständen, Unterhaltung und kulinarischem Angebot. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, sowie Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay haben ihr Kommen angekündigt.

„Sie alle stellen – als Einsteiger:innen oder Expert:innen – ihr großartiges Engagement unter Beweis und setzen so durch ihren Einsatz ein ganz starkes Zeichen gegen Krebs!“

Weitere Informationen zur Teilnahme, Anmeldung und zum Veranstaltungsprogramm finden Sie hier: https://rudern-gegen-krebs.de/