Parkplatz Schulzentrum: Schilder kennzeichnen die absoluten Halteverbote für Haltestelle der Shuttlebusse

Halteverbotsschilder
Symbolbild: Halteverbotsschilder / Halteverbot - Quelle: Pixabay

Für die Shuttlebusse zwischen Wiesenau und Stadtzentrum wird mit Ende der Sommerferien 2023 das absolute Halteverbot auf dem Parkplatz Schulzentrum ausgeweitet

Langenhagen (pm). Für die Kinder und die Lehrkräfte der Adolf-Reichwein-Schule beginnt mit Ende der Sommerferien 2023 der Unterricht im Schulcampus Stadtpark. Dafür wird mit dem ersten Schultag am Donnerstag, 17. August, ein Shuttleservice eingerichtet, damit die Kinder morgens von Wiesenau und ins Stadtzentrum und nach Unterrichtsende auch wieder zurückgelangen.

Zum 17. August hin wird darum das absolute Halteverbot auf dem Parkplatz Schulzentrum ausgeweitet. Auf der nördlichen Seite fallen die drei markierten Haltebuchten weg. Auf der Ostseite wird vor den Gebäuden B-Trakt und Mensa das eingeschränkte Halteverbot durch ein absolutes Halteverbot ersetzt. Letzteres hat zur Folge, dass in diesem Abschnitt niemand halten darf, um etwa Kinder herauszulassen.

Entsprechend gilt das absolute Halteverbot in den Bereichen von montags bis freitags. Für einen Besuch des Wochenmarktes am Sonnabend können die Stellplätze genutzt werden.

Die Änderungen gelten bis auf Weiteres; notwendig sind sie aus zwei Gründen: Einerseits bedarf es den Raum, um eine Haltezone für die Shuttlebusse einzurichten, in der die Kinder sicher ein- und aussteigen können. Andererseits haben die Busse einen größeren Wendekreis als Pkw und Transporter. Sollte also ein Fahrzeug an der nördlichen Parkplatzseite abgestellt sein, können die Shuttlebusse die Ecken nicht umfahren. In der Folge würden sie feststecken und sich damit der Moment, in dem die Kinder wieder zu Hause sein können, entsprechend verschieben.

Die Stadtverwaltung appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, den Änderungen zu folgen und nicht gegen das absolute Halteverbot zu verstoßen. Sie weist zugleich darauf hin, dass Mitarbeitende des Verkehrsaußendienstes den Parkplatz Schulzentrum stärker kontrollieren werden.