„Sei kein Blender“ ADFC Langenhagen und Zweirad-Krüger gemeinsam beim „Aktionstag Klima und Mobilität“ vertreten

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Spörer (li.), Sprecher ADFC Langenhagen und Stefan Hecht, Geschäftsführer Zweirad-Krüger
Fingerzeig: DA ist das Licht richtig - Zwei Fahrrad-Einstell-Tafeln: In einfachen Schritten zur richtigen Fahrradscheinwerfer-Einstellung. Prof. Dr.-Ing. Reinhard Spörer (li.), Sprecher ADFC Langenhagen und Stefan Hecht, Geschäftsführer Zweirad-Krüger

Aktionstag Klima und MobilitätDonnerstag, 21.09.2023 – 10:00 – 18:00 Uhr – Marktplatz Langenhagen

Langenhagen (pm/red). Vom 16. bis 22. September läuft die Themenwoche „Klima 2023“ zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Mobilität mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen in Langenhagen. 

Am Donnerstag, 21.09.2023 starten dazu, von 10.00 -18.00 Uhr, viele Aktionen auf dem Marktplatz Langenhagen.

Mehr Informationen dazu unter: https://www.langenhagen.de/themenwoche-klima

„Sei kein Blender“

Mit der gemeinsamen Aktion „Sei kein Blender“ wollen die Fahrrad-Club Ortsgruppe Langenhagen und die Firma Zweirad-Krüger zum Thema Lichteinstellung an Fahrrädern sensibilisieren. Vor Ort stehen dazu Prof. Dr.-Ing. Reinhard Spörer vom ADFC Langenhagen und Stefan Hecht, Geschäftsführer von Zweirad-Krüger, für Fragen zur Verfügung.

Mit dabei sind auch zwei Einstelltafeln für die korrekte Einstellung der Fahrradbeleuchtung. Diese Einstellmöglichkeit wird – kostenfrei/ganztägig – erstmals am Mobilitätstag auf dem Marktplatz Langenhagen im Zelt des ADFC Langenhagen angeboten.

StVZO § 67: „Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.“

Fahrradscheinwerfer werden immer heller und blenden dadurch bei Fehleinstellung immer mehr. Dies kann zu einer nicht unerheblichen Gefährdung entgegenkommender Verkehrsteilnehmer führen. Zukünftig kann dabei womöglich mit einer weiteren Steigerung der Blendung durch Fahrradscheinwerfer zu rechnen sein. Derzeit wird bereits über das Fahren mit Ganztageslicht als Vorschrift für neu verkaufte Fahrräder ab 2025, wie auch die weitere Anhebung der zulässigen Beleuchtungsstärke von 150 auf 200 Lux diskutiert.

Warum blenden Fahrradscheinwerfer eigentlich so oft?

Autoscheinwerfer sind meist mit mehreren Schrauben und fest in die Karosserie eingebaut. Eine versehentliche Verstellung ist dabei nicht ohne heftige äußere Einflüsse möglich. Auch wird die Scheinwerfereinstellung regelmäßig im Rahmen von inspektionen und Hauptuntersuchungen überprüft.

Fahrradscheinwerfer hingegen sind oft – eben wegen der einfacheren Einstellbarkeit – nur mit einer einzigen Schraube befestigt. Dabei kann dann schon „unsanftes“ Einstellen in einen Fahrradständer oder das „dagegen stoßen“ zum Verstellen führen. Auch wird die Höheneinstellung der Fahrradscheinwerfer nicht regelmäßig kontrolliert, bzw. lässt sich kaum selber kontrollieren.

„Anti-Blend“ – Preiswert – einfach – transportabel – leicht verständlich

Im Rahmen der kostenlosen Aktion „Sei kein Blender“ kommen vor Ort zwei Einstelltafeln zum Einsatz. Die Tafel 1 dient dabei zur Messung der Höhe der Oberkante des Scheinwerfers, Tafel 2 dient dazu das Fahrrad über einem Messpunkt auf dem Boden zu platzieren und in Schritt 3 dann die korrekte Einstellung des Scheinwerfers auf die richtige Neigung vorzunehmen.

Nach dem Aktionstag wird über die Aufstellung von fünf Tafel-Paaren in Langenhagen zur Selbstnutzung nachgedacht.