Start Hannover und Region Stadt eröffnet neuen Tagesaufenthalt für obdachlose Menschen

Stadt eröffnet neuen Tagesaufenthalt für obdachlose Menschen

obdachlose Person
Symbolbild: obdachlose Person - Quelle: Pixabay

1400 qm2 groß, Langzeit-Nutzung geplant

Hannover (pm). Ein zusätzliches Angebot für obdachlose Menschen startet die Landeshauptstadt Hannover heute, 9. Februar in der Dornierstraße 2 in unmittelbarer Nähe der Notschlafstelle Alter Flughafen. Der neue Tagesaufenthalt bietet Platz für bis zu hundert Menschen und wird vom Deutschen Roten Kreuz in der Region Hannover betrieben.

Oberbürgermeister Belit Onay sagte im Rahmen der Eröffnung:“ Wir möchten obdachlose Menschen in Hannover einladen zu uns zu kommen und in der kalten Jahreszeit die Unterkünfte und die Notschlafstellen der Stadt aufzusuchen. Der neue Tagesaufenthalt bietet zusammen mit der Notschlafstelle Alter Flughafen ein 24 Stunden Angebot, das nach dem Winter verstetigt werden soll. Zudem ist er als dezentrale Anlaufstelle ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung der bahnhofsnahen Plätze“.

Obdachlose Menschen haben im neuen Tagesaufenthalt die Möglichkeit, sich aufzuwärmen und sich warme Speisen zuzubereiten. Dafür wurde eine hochwertige Küche mit mehreren Koch- und Backmöglichkeiten, sowie Kühlschränken und Spülmaschinen installiert. Warme Getränke sind gratis. Die WLAN-Nutzung ist ebenfalls kostenlos. Für Gespräche mit Sozialarbeiter*innen steht eine separate Büroetage mit einer Größe von 175 qm zur Verfügung. Angeboten wird auch eine sozialpädagogische Begleitung durch das Deutsche Rote Kreuz Region mit drei Sozialarbeiter*innen vor Ort. Zudem kann der Tagesaufenthalt auch von obdachlosen Personen mit Hund genutzt werden. Das neue Angebot soll die Öffnungszeit der Notschlafstelle Alter Flughafen ergänzen, so dass eine durchgehende Aufenthaltsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe entsteht. Dadurch ergeben sich auch logistische Vorteile für die Menschen, die dort übernachten und vor Ort bleiben möchten. Der Tagestreff ist zudem über den öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen.

Zusätzlich gibt es Ruhezonen mit Tagesbetten, die vom übrigen Aufenthaltsbereich etwas abgetrennt sind. Dort können die Menschen, die beispielsweise auf eine medizinische Betreuung angewiesen sind, Verbände wechseln lassen oder sich durch mobile Ärzte untersuchen lassen. Eine Kooperation mit dem medizinischen Dienst ist geplant. Im WC-Bereich ist zudem auch eine Toilette für Menschen mit Behinderung umgesetzt worden.

„Der Tagesaufenthalt bietet durch seine Größe viele Nutzungsmöglichkeiten. Wir sind hier mit dem DRK im Austausch zur Ausweitung der sozialen Angebote, beispielsweise sind auch Spenden- und Essensausgaben denkbar. Ich freue mich, dass wir mit dem DRK einen sehr erfahrenen und kompetenten Betreiber an Bord holen konnten“, sagte Sozialdezernentin Sylvia Bruns. Perspektivisch plant die Stadt auch die Flächen vor dem Gebäude zu nutzen, beispielsweise für Hochbeete, eine Grillecke und Tischtennisplatten.

Öffnungszeiten Tagesaufenthalt Dornierstraße 2:

08.30 Uhr bis 17.30 Uhr (bis einschl. März)

07.30 Uhr bis 18.30 Uhr (ab April)

Öffnungszeiten Notschlafstelle Alter Flughafen:

17.00 Uhr bis 09.00 Uhr (bis einschl. März)

18.00 Uhr bis 08.00 Uhr (ab April)

Keine Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen