31 neue Mitarbeitende in unterschiedlichen Bereichen tätig
Langenhagen (pm). Insgesamt 31 neue Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten sechs Monaten ihren Weg nach Langenhagen gefunden. Einige davon konnte Bürgermeister Mirko Heuer am Dienstag, 27. Juni, persönlich im Interimsratssaal willkommen heißen. Diese verstärken die Stadtverwaltung in ganz unterschiedlichen Bereichen: Viele neue Gesichter gibt es in der Abteilung Gebäudeverwaltung, aber auch in den Bereichen Soziales, Schule, Sport und Kultur, der Stadtkasse, im IT-Team, im Marketing und in der Gremienbetreuung kann die Stadt einige Neuankömmlinge begrüßen.
Mirko Heuer begrüßte die neuen Mitarbeitenden, die seit Anfang des Jahres den Dienst bei der Stadt angetreten haben, und wünschte ihnen viel Freude und Erfolg bei ihren neuen Tätigkeiten. „Schön, dass sie da sind!”, steht in seiner Präsentation – eine Standardfloskel – doch er betont noch einmal ausdrücklich, dass er es auch von Herzen meint: „Man spricht momentan von einem Arbeitnehmermarkt, deshalb bedanke ich mich bei Ihnen, dass Sie sich für die Stadt Langenhagen entschieden haben.”
Svenja Kalus, Leiterin der Personalwirtschaft, stellte im Anschluss die Aufgaben der Personalabteilung vor und machte gemeinsam mit Katharina Sonnenberg aus der Personalentwicklung aufmerksam auf die vielen Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote, die die Stadtverwaltung ihren Mitarbeitenden anbietet.
Auch Harald Hänigsen, Mitglied des Personalrates, ließ es sich nicht nehmen, die neuen Kolleginnen und Kollegen persönlich zu begrüßen und informierte über die Strukturen und Aufgaben der Arbeitnehmervertretung bei der Stadt Langenhagen.
Bei einer kurzen Vorstellungsrunde hakt Heuer nach, was den Mitarbeitenden wichtig ist – ihr persönlicher Hashtag, der sie beschreibt: #100ProzentGeben, #NeuePerspektiven, #EinfachMalMachen sind nur einige der durchaus interessanten Antworten.
„Sie alle repräsentieren die Stadt Langenhagen. Jede und jeder einzelne. Wenn Sie Ihren Job gerne tun, merkt man das, und es wirkt sich auf andere Menschen aus.”, erklärt Heuer. Er zeigt, was wichtig ist, um diese positive Einstellung nach außen zu tragen: „Spaß haben, präsent sein, die eigene Einstellung wählen und Anderen Freude bereiten.”
Zum Schluss war noch Zeit für den gemeinsamen Austausch, der auch für die ein oder andere Frage an den Verwaltungschef und die Personalabteilung genutzt wurde.