Vorarbeiten für den Ausbau zwischen Hagenhof und Niedersachsenstraße beginnen am 14. August
Langenhagen (pm). Die Walsroder Straße wird zwischen Hagenhof und Niedersachsenstraße zur Einbahnstraße. Die Änderung gilt ab Sonnabend, 26. August. Ab dann ist es möglich, den Abschnitt von Süden kommend nach Norden (Reuterdamm / Am Pferdemarkt) zu durchfahren. Der innerstädtische Verkehr in entgegen gesetzter Richtung, etwa zur Konrad-Adenauer-Straße, wird weitläufig umgeleitet über Reuterdamm, Theodor-Heuss-Straße zur Bothfelder Straße. Für den überregionalen Verkehr wird eine Umleitung über die Westfalenstraße ausgeschildert. Der Radverkehr wird über die Karl-Kellner-Straße geleitet.
Grund für die Änderungen ist der Ausbau der Walsroder Straße im fünften Abschnitt. Die beauftragte Straßenbaufirma beginnt zwar bereits am Montag, 14. August, mit den Vorarbeiten. Dafür müssen kleine Bereiche der Fahrbahn gesperrt werden; der Verkehr kann in beide Richtungen fließen.
Die Stadtverwaltung appelliert an alle Verkehrsteilnehmer sich das Datum, 26. August, vorzumerken und Wege entsprechend einzuplanen. Zugleich weist sie darauf hin, dass die Geschäfte nördlich der Niedersachsenstraße durchgängig zu erreichen sind. Gleiches gilt auch für die Elisabeth-Arkaden. Die Abteilung „Verkehr und Straßen“ hat zusammen mit der Unteren Straßenverkehrsbehörde ein Bauablauf erarbeitet, bei dem die Zu- und Abfahrt des Parkplatzes gewährt ist.
Die Einbahnstraßenregelung wird sich auf die Busse des Öffentlichen Nahverkehrs auswirken. Den Nutzenden des ÖPNV empfiehlt die Stadt, auf die Aushänge an den Haltestellen zu achten.
Rund 3,2 Millionen Euro investiert Langenhagen in den fünften Bauabschnitt der Walsroder Straße. Die Arbeiten zwischen Hagenhof und Niedersachsenstraße dauern voraussichtlich 15 Monate, also bis in die zweite Hälfte 2024. Die Arbeiten im kürzeren Abschnitt, zwischen Ehlersstraße und Hagenhof, sind für 2025 geplant.
Am stärksten verändern wird sich der Einmündungsbereich Niedersachsenstraße. Dort, wo im Zuge des Ausbaus ein Kreisel entsteht, beginnen Mitte August die Arbeiten. Bei der Maßnahme werden nicht nur der Straßenraum neu aufgeteilt, neue Grünflächen angelegt oder vorhandene vergrößert. Außerdem werden der Regenwasserkanal sowie die Fahrbahn, Geh- und Radwege erneuert, diese geltenden Vorgaben angepasst und der Straßenabschnitt unter Berücksichtigung städtebaulicher Aspekte aufgewertet.
Für diese Straßenbaumaßnahme hat die Verwaltung die Themenseite www.langenhagen.de/walsroder-strasse eingerichtet. Dort können sich Interessierte für den Newsletter anmelden, den die Abteilung „Verkehr und Straßen“ zum Ausbau im 5. Abschnitt Walsroder Straße anbietet.