Wo kommt die Kleidung her?

Kleiderständer
Symbolbild - © KUH/Jörg Brinckheger/pixelio

KinderUniHannover lädt zur Online-Vorlesung mit Prof. Dr. Christiane Meyer an der Leibniz Universität Hannover ein

Hannover (pm). Jeden Tag ein frisches T-Shirt oder eine neue Jeans. Aber wo kommen die Kleidungsstücke eigentlich her? Für die KinderUniversität Hannover (KUH) begibt sich Prof. Dr. Christiane Meyer, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover (LUH) am Mittwoch, 24. November 2021, ab 17.15 Uhr online auf eine Reise entlang der Route, die unsere Kleidung nimmt. Gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern schaut sie sich an, von wem sie hergestellt sein könnte, wo die Baumwolle dafür wächst und wer sie genäht haben könnte. Auch die Arbeitsbedingungen auf den Baumwollfeldern und in den Nähfabriken sind ein Thema, über das gesprochen wird.

Zur virtuellen KUH geht es hier:

www.uni-hannover.de/kuh-2021

Die Türen kann die KUH zwar noch nicht wieder aufmachen, dafür öffnen in diesem Jahr vier der hannoverschen Hochschulen ein virtuelles Fenster für Kinder. Die KinderUniHannover (KUH) ist eine kostenlose Vorlesungsreihe für acht- bis zwölfjährige Kinder.

Zum ersten Mal öffneten im Wintersemester 2003/2004 fünf hannoversche Hochschulen ihre Hörsäle. Seitdem stellen sich Professorinnen und Professoren im Wintersemester dem Wissensdurst der Kinder und geben ihnen Antworten auf alltägliche Fragen. Zu den Vorlesungen kommen im Schnitt jeweils ca. 300 Mädchen und Jungen. Die Kinder bekommen dabei auch die Möglichkeit, eine Hochschule von innen zu betrachten und zu erleben. Pandemiebedingt finden die Vorlesungen in diesem Jahr online statt.