Audi Ascot-Renntag zieht 7.800 Besucher auf die Neue Bult in Hannover-Langenhagen

Startmaschine auf der Pferderennbahn Neue Bult in Hannover / Langenhagen.
Themenfoto: Startmaschine auf der Pferderennbahn Neue Bult in Hannover / Langenhagen. - © Müller/LGHNews

Spannende Rennen und glamouröse Prominenz beim Society-Event des Jahres in Hannover-Langenhagen

Hannover/Langenhagen (pm). Am vergangenen Sonntag, 18. August 2024, war der Hannoversche Rennverein e. V. mit dem Audi Ascot-Renntag abermals Gastgeber des Society-Events der Niedersächsischen Landeshauptstadt, das sowohl sportlicher als auch gesellschaftlicher Saisonhöhepunkt in Hannover-Langenhagen ist. Die Veranstaltung, die weit über die Grenzen Hannovers hinaus bekannt ist, lockte so 7800 Zuschauer an. Es galt Sehen- und Gesehenwerden mit jeder Menge Glanz und Glamour sowie Herzschlagentscheidungen bei zehn spannenden Galopprennen, die großartige Sieger sahen. Neben Promis aus Hannover und Region gaben sich TV-Stars und Sternchen, Politiker, Wirtschaftskapitäne, Celebrities, aus Musik- oder Showbiz die Ehre. Zu Gast war Choreograf und Model Bruce Darnell, Ur-Bachelor Paul Janke, Entertainer Julian F. M. Stoeckl, Nele Ludowig, Sänger Jay Khan, die Stil-Ikonen Britt Kanja und Günther Krabbenhöft, Amir Hosseiny aus dem Bachelor-Imperium, Schauspielerin und Influencerin Liza Waschke oder auch Magier Cody Stone. „Ich bin zwar ein „Hamburger Jung“, habe aber drei Jahre in Hannover gelebt und war bereits vor zehn Jahren schon auf der Neuen Bult. Ich freue mich, in meine alte Heimat zu kommen, ich liebe Tiere, ich liebe Pferde und bin gerne bei diesem Renntag zu Gast“, fand Paul Janke, der auch als Moderator und DJ deutschlandweit bekannt ist und der auf der Neuen Bult standesgemäß einige Rosen verteilte, „Die Rosen haben mein Leben geprägt und es macht mir Spaß, den Damen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.“

Corentin Berge der Mann des Tages

Während die Promis sich auf dem roten Teppich tummelten, standen auf dem grünen Rasen die vierbeinigen Stars im Rampenlicht. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis von Volkswagen Automobile Hannover war, als ein sogenanntes Blacktype-Rennen, das erste Highlight. In diesem Listenrennen über 2.400 Meter, das sich an dreijährige und ältere Stuten richtete, sah mit Kammuri Diamond eine Siegerin, die eigens aus Baden-Baden angereist war, denn sie wird von Carmen Bocskai in Iffezheim trainiert. Im Sattel der Siegerin saß der französische Jockey Corentin Berge. Stall Blue Diamonds Kammuri Diamond setzte sich bei diesem Listensieg gegen Lydia aus dem Stall von Waldemar Hickst und Michael Figges Gambia Sun durch. Lokalmatadorin Wedding in May, die von Bult-Trainer Bohumil Nedorostek ins Rennen geschickt wurde, erreichte Platz fünf. „Kammuri Diamond hat mir schon als Fohlen gefallen und ich habe sie den Besitzern empfohlen“, freute Carmen Bocskai nach diesem ersten Blacktype-Treffer der Stute.

Im Höhepunkt des Tages, dem mit 52.000 Euro dotierten Großen Preis des Audi Zentrum Hannover über 2.000 Meter, einem BBAG Auktionsrennen, in dem dreijährige Pferde, die 2022 als Jährling auf einer öffentlichen Versteigerung der BBAG oder Kooperationspartner im Auktionsring angeboten und mit einer Nennung für dieses Rennen versehen wurden, an den Start kamen, siegte Tanami Starlet. Die Stute aus dem Quartier von Gerald Geisler, der auch in Iffezheim ansässig ist, wurde ebenfalls von Corentin Berge zum Sieg geritten und steht im Besitz von El Sur Racing. Tanami Starlet setzte sich gegen Roland Dzubaszs Va Bene und World Vision, trainiert von Andreas Suborics, durch. „Ich freue mich sehr, dass ich die Chance bekommen habe, Tanami Starlet zu reiten“, freute sich Corentin Berge, der in Chantilly zuhause ist.

Den ersten Heimsieg gab es übrigens im dritten Rennen, einem Ausgleich IV über 2000 Meter, denn hier war der von Janina Reese trainierte Wallach Anno Aleman siegreich. Im Sattel des Vierjährigen, der dem Stall Lilofee gehört, saß mit Sarah Winkeler ebenfalls eine Lokalmatadorin, denn die junge Reiterin ist am Reese-Quartier beschäftigt und konnte für die Bult-Trainerin bereits mehrfach siegreich in den Rennsattel steigen.

In den zehn Rennen wurden 237.022,44 Euro umgesetzt.

Lady Elegance- und Kinderhut Bastelwettbewerb

Ein weiteres Highlight beim Audi Ascot-Renntag war der beliebte Lady Elegance-Wettbewerb. Hier wurden vom Kenner Bruce Darnell, der als Jury fungierte, die elegantesten Outfits der Damen gekürt und es gab exklusive Preise vom Audi Zentrum Hannover, vom Juwelier Niessing sowie von aptum im Gesamtwert von über 3.500 Euro für die erlesensten Outfits sowie Überraschungspakete mit BK by Barbara Klein-Schönheitsprodukten im Wert von ca. 100 Euro und Gutscheine “Zwei Eintrittskarten zum Preis von einer” des Staatstheater Hannovers für jede Teilnehmerin. Sowohl fürs Auge als auch fürs Herz waren die Kreationen, die beim Kinderhut Bastelwettbewerb entstanden sind. Auch hier belohnte die prominent besetzte Jury die schönsten Kreationen mit tollen Preisen.

Renntag der Landwirtschaft am 15. September

Der nächste Renntag auf der Neuen Bult findet bereits am Sonntag, 15. September 2024, statt. Beim Renntag der Landwirtschaft wird neben einem BBAG Auktionsrennen, das mit 52.000 Euro dotiert ist, mit dem Junioren-Preis auch ein Listenrennen für die Youngsters ausgetragen. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Tickets sind vorab online zum Preis von zwölf Euro oder am Renntag an den Tageskassen zum Preis von 14 Euro erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.neuebult.de/