Brand im Stadtteilzentrum Mühlenberg+

Feuerwehr Hannover
Symbolbild: Feuerwehr Hannover - © Müller/LGHNews

Brandherd im Toilettenbereich des Erdgeschosses

Hannover (redk). Am gestrigen Freitagabend brach im Stadtteilzentrum Mühlenberg ein Feuer im Erdgeschoss des Gebäudes aus. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, sodass niemand verletzt wurde.

Gegen 19:00 Uhr gingen bei der Regionsleitstelle Hannover mehrere Notrufe aus dem Stadtteil Mühlenberg ein. Anwohner berichteten von einer starken Rauchentwicklung und Brandgeruch im Bereich des Mühlenberger Markts, ausgehend vom Stadtteilzentrum Mühlenberg.

Die Regionsleitstelle Hannover reagierte umgehend und löste Großalarm aus, da in dem betroffenen Gebäude die Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS Mühlenberg), die Stadtteilbücherei sowie das Familienzentrum „Weiße Rose“ untergebracht sind. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, unterstützt von den Freiwilligen Feuerwehren aus Bornum und Ricklingen sowie dem Rettungsdienst Hannover, rückten sofort aus.

Vor Ort bestätigten die Einsatzkräfte die Meldungen und begannen unverzüglich mit der Brandbekämpfung. Drei Trupps, ausgestattet mit Atemschutzgeräten, leiteten die Löschmaßnahmen ein. Der Brandherd konnte im Toilettenbereich des Erdgeschosses lokalisiert werden. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers keine Personen mehr im Gebäude.

Obwohl der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht wurde, erwies sich die Entlüftung des giftigen Brandrauchs als schwieriger. Erst durch den Einsatz zusätzlicher Druckbelüftungsgeräte und einer taktischen Ventilation, bei der die Geräte in Reihe aufgestellt wurden, konnte die Feuerwehr Hannover den Rauch aus dem Gebäude entfernen. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Die Polizei Hannover hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.