NLWKN bietet neues Heft für Kinder zum Thema Insektenvielfalt
Hannover (pm). Stell dir vor, es ist Frühling und alles ist grau. So geht es der kleinen Raupe Kamilla als sie aus dem Ei schlüpft – um sie herum nur Schottersteine im Vorgarten. Wie sie es schafft, zusammen mit Hugo, dem Heupferd und Polly, dem Kleinen Eichenbock ein bunteres Zuhause zu finden und welche Superkräfte die drei im Laufe der Reise entwickeln, ist im Kinderheft „Die Schotterhopper wandern aus!“ nachzulesen.
„Das Heft im sogenannten Maxi-Pixi-Format ist für Leseneulinge und zum Vorlesen geeignet und zeigt in vielen bunten Bildern die faszinierende Lebenswelt der Insekten“, erklärt Berthold Paterak, Leiter des Geschäftsbereichs „Naturschutz“ beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). „Und natürlich gibt es Tipps, was jedes Kind für so eine bunte Welt tun kann, damit muss man nicht warten, bis man erwachsen ist.“
Der Landesbetrieb hat mit diesem Heft eine Reihe weitergeführt, in der Menschen jeden Alters Einblicke in die vielfältige und spannende Welt der heimischen Insekten erhalten. Die Broschüre „Insektenvielfalt in Niedersachsen – und was wir dafür tun können“ richtet sich an Erwachsene und kann auch für Lehrende als Hintergrundinformation verwendet werden. Darin ist eine Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten zusammengestellt, wie der Rückgang der Insektenvielfalt aufgehalten werden kann. Egal ob im Garten, auf dem Balkon oder auf dem Schul- oder Bürogelände – im Frühling ist die beste Zeit, aktiv zu werden.
„Entdecke die unbekannte Welt der Insekten – Das Kinderheft“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse. Mit Poster zum Selbstbekleben und vielen Spielen und Tipps werden darin die gleichen Tiere vorgestellt wie im Heft für die noch Größeren. Ergänzt werden die Printprodukte durch vielfältige Informationen auf der Internetseite des NLWKN – auch speziell für Kinder.
Alle Online-Informationen sowie die Möglichkeit, die Hefte kostenlos herunterzuladen oder zu bestellen finden Sie unter: www.nlwkn.niedersachsen.de/insektenvielfalt