Informationsveranstaltung am 23. Oktober in Isernhagen klärt Bürgerinnen und Bürger auf
Hannover/Region (redk). Die Region Hannover steht vor einer bedeutenden Neuerung in der Abfallwirtschaft: Ab dem 1. August 2025 wird die Sammlung von Altpapier ausschließlich über die blaue Altpapiertonne erfolgen. Damit gehören Abfallsäcke aus Plastik endgültig der Vergangenheit an.
Um die Bürgerinnen und Bürger umfassend über die bevorstehende Umstellung zu informieren, lädt der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) am Mittwoch, den 23. Oktober, zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet von 17 bis 20 Uhr auf dem Schulcampus in Altwarmbüchen, Helleweg 1, 30916 Isernhagen, statt. Interessierte werden gebeten, sich unter folgendem Link anzumelden: https://service.isernhagen.de/A-Neu2024.
Neben der Einführung der Altpapiertonne wird ab dem 1. August 2025 auch der Abholrhythmus geändert. Die Abholung erfolgt künftig im 14-tägigen Rhythmus statt wie bisher wöchentlich. Eigentümerinnen und Eigentümer können die Altpapiertonne jederzeit online unter https://www.aha-region.de/bestellung-papiertonne oder schriftlich bestellen. Zur Auswahl stehen verschiedene Behältergrößen, von der 240-Liter-Tonne für Privathaushalte bis hin zu 1.100-Liter-Containern für Mehrfamilienhäuser oder als Gemeinschaftsbehälter.
Bei der Informationsveranstaltung beantwortet aha alle Fragen rund um das Thema der Umstellung: Welche Vorteile bieten Tonnen gegenüber Säcken? Welche Tonnengröße ist geeignet? Wer bekommt die Tonne?
Weitere Informationen zur Altpapiertonne, dem Bestellvorgang und den Abholrhythmen finden Bürgerinnen und Bürger auf der Webseite von aha unter www.aha-region.de.