Faszinierende Welten der Moore: Vortrag mit beeindruckenden Aufnahmen über das Leben in einzigartigen Lebensräumen

Themenfoto: Der Moor-Erlebnispfad in Resse.
Symbolbild: Der Moor-Erlebnispfad in Resse. - © C.-M. Müller/LGHNews

Moore als Lebensraum und Klimaschützer – Neue Erkenntnisse und Veranstaltungsort für Vortrag am 9. November

NABU Vortrag: „Wunderwelt Moor“

Langenhagen (redk). Moore bieten unterschiedlichsten Bewohnern eine einzigartige Heimat: Vom winzigen Sonnentau, der Insekten in seine klebrigen Fallen lockt, über Kraniche, die mit trompetenden Rufen über das Moor tanzen, bis hin zu Moorfröschen, die sich zur Paarung in ein himmelblaues Kleid hüllen. Kein Moor gleicht dabei dem anderen: Manche erscheinen als wassergefüllte Wälder oder blühende Wiesen, andere wirken karg und fast trostlos. Doch alle Moore haben eines gemeinsam – sie gehören zu den wichtigsten Verbündeten im Klima- und Artenschutz.

Am 9. November 2024 wird Naturfotografin und Moor-Expertin Farina Graßmann Einblicke in das faszinierende Leben der Moorbewohner geben und Fragen rund um die besondere Anpassungsfähigkeit dieser Lebewesen beantworten: Welche Geschichten erzählen die Tiere und Pflanzen des Moores? Wie meistern sie die lebensfeindlichen Bedingungen dieser Landschaft? Und wie können wir unsere Moore bewahren?

Besucher erwartet ein spannender Vortrag mit eindrucksvollen Aufnahmen, organisiert in Kooperation mit der Volkshochschule Langenhagen und dem Naturschutzverband NVL. Die Veranstaltung ist kostenlos, jedoch freuen sich die Veranstalter über eine kleine Spende zur Förderung des Naturschutzes. Bitte beachten Sie, dass sich der Veranstaltungsort geändert hat.

Details zur Veranstaltung:

Termin: Samstag, 09.11.2024, 15:00 – 17:00 Uhr
Neuer Veranstaltungsort: VHS-Treffpunkt, Konrad-Adenauer-Str. 17, 1. Stock, Raum 16 (statt Bildungszentrum im Eichenpark, Stadtparkallee 31, 30853 Langenhagen)

Die Volkshochschule Langenhagen und der NVL freuen sich auf zahlreiche Besucher, die die Welt der Moore neu entdecken möchten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein