Zwei Einsätze binnen 24 Stunden: Feuerwehr Altwarmbüchen beseitigt umgestürzte Bäume

Feuerwehr Altwarmbüchen räumt Straßensperrungen durch umgestürzte Bäume in Altwarmbüchen und Gut Lohne
Feuerwehr Altwarmbüchen räumt Straßensperrungen durch umgestürzte Bäume in Altwarmbüchen und Gut Lohne. - Foto: Traue/Feuerwehr

Feuerwehr Altwarmbüchen räumt Straßensperrungen durch umgestürzte Bäume in Altwarmbüchen und Gut Lohne

Altwarmbüchen (redk). Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen waren innerhalb von nur 24 Stunden bei zwei Einsätzen gefordert, um umgestürzte Bäume von Straßen zu beseitigen.

Am Dienstagabend, 15.10.2024, wurden die Feuerwehrleute während des regulären Übungsdienstes um 19:40 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistung – umgestürzter Baum“ zum Alten Postweg alarmiert. In einer Kurve blockierte ein Baum mit einem Stammdurchmesser von etwa 70 cm die Straße. Die Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstelle ab und sperrten die Straße für die Dauer der Arbeiten.

Um die Arbeiten sicher durchführen zu können, wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Mit einer Motorsäge wurde der Stamm gezielt zerteilt und anschließend mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens von der Fahrbahn gezogen. Gegen 21:00 Uhr war der Einsatz erfolgreich beendet und die Straße wieder freigegeben.

Bereits am folgenden Mittwochmorgen forderten Mitarbeiter des Betriebshofs Isernhagen die Feuerwehr Altwarmbüchen gegen 10:33 Uhr erneut mit dem gleichen Einsatzstichwort an. Diesmal war in der Straße Gut Lohne ein weiterer großer Baum umgestürzt und blockierte den Verkehr. Auch hier kam die Seilwinde des Rüstwagens zum Einsatz, um den Baum sicher von der Straße zu entfernen.

Beide Einsätze zeigen einmal mehr die Einsatzbereitschaft und Professionalität der Feuerwehr Altwarmbüchen, die schnell und effektiv auf solche Situationen reagiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein