Janina Schmidt zur neuen Stadtkämmerin von Langenhagen ernannt

Foto im Anschluss an die Wahl im Rat der Stadt Langenhagen am 23.09.2024. - v.l.n.r. Isabella Gifhorn, Mirko Heuer, Janina Schmidt, Stefanie Duensing - Foto: Ralph Gureck / Stadt Langenhagen

Rat der Stadt wählt Janina Schmidt einstimmig zur Leiterin des Finanzbereichs

Langenhagen (redk). Der Rat der Stadt Langenhagen hat am 23. September 2024 Frau Janina Schmidt zur neuen Stadtkämmerin gewählt. Auf Vorschlag von Bürgermeister Mirko Heuer übernimmt Frau Schmidt die Leitung des Geschäftsbereichs IV, der die Abteilungen Finanzen, Controlling, Wirtschaftsförderung, Liegenschaften sowie den Eigenbetrieb Bad umfasst. Die Berufung in ihr neues Amt erfolgt zum 1. Oktober 2024, für eine Amtsdauer von acht Jahren im Beamtenverhältnis auf Zeit.

Im Anschluss an die Ernennung durch Bürgermeister Mirko Heuer
Im Anschluss an die Ernennung durch Bürgermeister Mirko Heuer am 24.09.2024 – v.l.n.r. Mirko Heuer, Janina Schmidt. – Foto: Svenja Kalus / Stadt Langenhagen

“Mit ihrer langjährigen Expertise und Erfahrung im Finanzbereich, insbesondere in der Haushaltsaufstellung und Haushaltsführung, trägt Janina Schmidt bereits viele Jahre maßgeblich zur finanziellen Stabilität unserer Stadt bei. Ab Oktober wird sie, dann als Mitglied unseres Verwaltungsvorstandes, die Finanzgeschicke weiter erfolgreich lenken“ sagt Bürgermeister Mirko Heuer.

Janina Schmidt, die seit 1. Oktober 2001 für die Stadt Langenhagen tätig ist, sieht den kommenden Herausforderungen mit Zuversicht entgegen: „Ich kenne aus meiner Arbeit die finanziellen Herausforderungen, die in den nächsten Jahren auf Langenhagen zukommen und bedanke mich deshalb für das Vertrauen des Rates der Stadt Langenhagen und freue mich zugleich auf die weiter vertrauensvolle Zusammenarbeit, im Team mit dem Bürgermeister und den Dezernentinnen.“

Frau Schmidt verfügt über umfangreiche Erfahrung im Finanzbereich. Von 2012 bis 2020 leitete sie den Fachdienst Haushalt, Steuern und Controlling, bevor sie 2020 die Abteilung Finanzen übernahm. Zu ihren bisherigen Aufgaben zählten unter anderem die Aufstellung des städtischen Haushalts, die Steuerverwaltung sowie die Präsentation des Haushaltsentwurfs im Rat. Sie spielte eine zentrale Rolle bei der Erarbeitung des Haushaltssicherungskonzepts, das auch im aktuellen Haushalt 2024/2025 Anwendung findet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein