ADFC-Langenhagen lädt zum Mitmachen ein: Der ADFC-Fahrradklima-Test ist gestartet

Verwirrende Beschilderung Radweg / Bitte absteigen
"Radweg? Bitte absteigen" - Dr. Reinhard Spörer hat diese etwas verwirrende Beschilderung an einer Baustelle an der Nordecke der Einmündung der Konrad-Adenauer-Straße auf die Walsroder Straße Ende August 2024 aufgenommen. - Foto: Dr. Reinhard Spörer / ADFC Langenhagen

Wie fahrradfreundlich ist Langenhagen?

Neue Umfrage bietet Radfahrenden die Möglichkeit zur Mitgestaltung

Langenhagen (redk). Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen ruft zur Teilnahme am 11. bundesweiten ADFC-Fahrradklima-Test auf. Diese Umfrage bietet Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt zu bewerten und Verbesserungsvorschläge zu machen. Die letzte Befragung ergab eine Durchschnittsnote von 3,9 für Langenhagen, trotz langjähriger Forderungen nach Verbesserungen der Fahrradinfrastruktur. Nun stellt sich die Frage: Hat sich seitdem etwas verändert? Welche Maßnahmen wurden umgesetzt?

„Langenhagen – wie gut ist Deine Stadt für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer geeignet?“ Diese Frage will der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) auch in diesem Jahr durch eine umfassende Umfrage klären. Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen ruft daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, an der Umfrage teilzunehmen. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, müssen mindestens 50 Personen pro Stadt teilnehmen – eine Hürde, die beim letzten Test problemlos genommen wurde. „Beim letzten Fahrradklima-Test haben in Langenhagen über 300 Menschen teilgenommen, obwohl der ADFC hier nur 200 Mitglieder zählt. Wir hoffen, dass wir auch diesmal auf eine rege Teilnahme zählen können“, sagt Dr. Reinhard Spörer, Sprecher des ADFC Langenhagen.

Rückschau auf das Testergebnis 2022

Das Ergebnis des Fahrradklima-Tests 2022 zeigte ein gemischtes Bild für Langenhagen. Im Schulnotensystem erzielte die Stadt eine Durchschnittsnote von 3,9, was einer Bewertung von „ausreichend“ entspricht. Positiv hervorgehoben wurden die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums (Note 2,4), die geöffneten Einbahnstraßen in Gegenrichtung (Note 2,4) sowie das zügige Radfahren und die Nutzung durch verschiedene Altersgruppen (Note 2,7).

Dennoch gab es auch deutliche Kritikpunkte. Besonders schlecht bewertet wurden die Breite der Radwege (Note 4,8), die Führung an Baustellen (Note 4,7), die Oberfläche der Radwege (Note 4,7) und die Ampelschaltungen für Radfahrer (Note 4,6). Trotz einiger umgesetzter Maßnahmen, wie der Entschärfung von Unfallschwerpunkten und der Installation neuer Fahrrad-Abstellbügel, bleibt noch viel zu tun, um die Fahrradinfrastruktur in Langenhagen zu verbessern.

Neue Chancen durch den Fahrradklima-Test 2024

Angesichts der überdurchschnittlich hohen Unfallzahlen für Radfahrende in Langenhagen, die über 40 % über dem Durchschnitt in Niedersachsen und Deutschland liegen, sind weitere Verbesserungen notwendig. Die Ergebnisse des diesjährigen Fahrradklima-Tests sollen dabei helfen, gezielt Maßnahmen zu ergreifen und die Verkehrssituation für Radfahrende nachhaltig zu verbessern.

Die Umfrage startet am 1. September und läuft bis zum 30. November. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 veröffentlicht und liefern eine Grundlage für weitere politische Diskussionen und Maßnahmen in Langenhagen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Thema „Miteinander im Verkehr“: Wie beeinflussen Konflikte den Straßenverkehr, und was können Städte tun, um ein besseres Miteinander zu fördern?

Interessierte können ab sofort auf der Website www.AdfcLangenhagen.de am Fahrradklima-Test teilnehmen. Die Auswertung der Rückmeldungen ist mit entscheidend, um die Radinfrastruktur in Langenhagen weiter zu verbessern und die gesteckten Ziele zu erreichen.

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