Aktionstag auf dem Marktplatz in Langenhagen lockt mit zahlreichen Mitmach-Aktionen
Langenhagen (pm). Am Donnerstag, den 19. September 2024, veranstaltet die Klima- und Umweltschutzleitstelle der Stadt Langenhagen zum dritten Mal einen Aktionstag auf dem Marktplatz in Langenhagen. Unter dem Motto „nachhaltig-klimastark-mobil“ erwartet Besucherinnen und Besucher von 10 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Angebot mit zahlreichen Mitmach-Aktionen.
Von sozialem Miteinander und Klimaschutz bis hin zu nachhaltiger Mobilität – rund 30 Aussteller laden Interessierte ein, mehr zu erfahren, zu testen und zu experimentieren. Der Aktionstag wird bereits am frühen Morgen mit einem Pendlerfrühstück an der Straßenbahnstation Langenhagen/Zentrum und der S-Bahn Haltestelle Langenhagen-Mitte eingeleitet. Lokale Firmen präsentieren auf dem Marktplatz umweltfreundliche Fahrzeugangebote sowie Fahrräder. Mit dabei ist auch die mobile Fahrradwerkstatt vom Quartierstreff Wiesenau. Auf einem Parcours können E-Scooter und Fahrräder getestet werden. Ein besonderes Highlight ist die 4×5 Meter große Fläche vom Jugendrotkreuz Ortsverband Krähenwinkel, auf der das Fahren von Rollstühlen über Rampen und Wippen ausprobiert werden kann. Ein Mitmachtisch zum Thema Solarenergie, ein Quiz und Spiele laden dazu ein, sich aktiv zu beteiligen. Abgerundet wird das Angebot durch den Auftritt der Musikschule Langenhagen. „Unser Aktionstag bietet Gelegenheit, durch praktisches Ausprobieren und Interaktion ein Verständnis für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zu entwickeln. Insbesondere Schulklassen sind herzlichen eingeladen, umweltfreundliche Lösungen hautnah zu entdecken“, sagt Klimaschutzmanagerin Christine Pfülb von der Stadtverwaltung.
Der Aktionstag findet im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt und soll das Bewusstsein für einen achtsamen und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt schärfen sowie ein Umdenken bei der Wahl der Verkehrsmittel anregen. Unterstützt wird die Aktion von proKlima – Der enercity-Fonds.