Mitfahren bei der Schokofahrt für die Region

Gruppe Radfahrer
Symbolbild: Gruppe Radfahrer / Fahrradausflug - Quelle: Pixabay

vhs Langenhagen organisiert Info-Abend

Langenhagen (pm). Am 28. November um 19 Uhr findet wieder ein Online-Info-Abend zur Organisation der Schokofahrt für Langenhagen und die Region Hannover statt. Der Online-Abend wird von der Volkshochschule Langenhagen organisiert.

Die Schokofahrt ist eine freiwillige und selbstorganisierte Radtour, die Schokolade aus Amsterdam in deutsche Städte bringt. Das Besondere daran ist, dass die Schokolade durch diese Fahrt emissionsfrei transportiert wird. Eine emissionsfrei transportierte Schokolade – eine absurde Idee? Die Schokofahrt zeigt, dass es geht und setzt sich damit für den bewussten Genuss von Luxusprodukten, alternative Mobilität und nachhaltiges Handeln ein.

Der Rohstoff für die Schokolade wird in der Dominikanischen Republik von einer Kooperative unter biologischen Bedingungen angebaut und fair gehandelt. Dann übernimmt das Frachtsegelschiff Tres Hombres das wertvolle Gut und bringt es ausschließlich mit Windkraft über den Atlantik nach Europa – Zielhafen: Amsterdam. Dort gelangt der Kakao zu der kleinen Manufaktur der Chocolatemakers. Auch die Löschung der Ladung vom Schiff sowie der Transport zur Fabrik erfolgt ebenfalls komplett ohne motorisierte Hilfsmittel, sondern mit viel kollektiver Muskelkraft.

Inzwischen engagieren sich mehrere Hundert Menschen aus ganz Deutschland und mittlerweile auch zum dritten Mal auch eine Gruppe aus der Region Hannover. Zwei Mal im Jahr machen sie sich mit dem Fahrrad auf den Weg oder unterstützen die Aktion tatkräftig vor Ort. Gerade erst kam die Gruppe aus Amsterdam zurück und so finden Interessierte die Schokolade im Backwerk (Heinrich-Heine-Strasse 38, 30171 Hannover). Auch für die Gemeinschaftspraxis Brinkmann Ceccarelli in Hannover und den Fahrradladen TnT BikeSport in Wunstorf wurde Schokolade transportiert.

Mütter und Väter, Menschen im Ruhestand oder auch Selbstständige, die die Schokolade für Ihre Geschäfte transportieren, sind Teil der bestehenden Gruppe. Jede und jeder Interessierte ist willkommen. Es werden weitere Begeisterte gesucht, die als Staffel oder als komplette Tour den Transport zwischen Amsterdam und der Region Hannover unterstützen. Welche Möglichkeiten, es gibt, sich zu beteiligen, und wie die Fahrt organisiert werden kann, wird bei einem Info-Abend am 28. November besprochen. Der Online-Abend ist kostenfrei.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich auf der Webseite www.vhs-langenhagen.de oder per E-Mail an info@vhs-langenhagen.de.