19. MoToGo 2024: Motorradgottesdienst zieht hunderte Biker in Hannovers Innenstadt

MoToGo 2024 - Hannover / Pfarrer Heinrich Plochg führte auch den 19. MoToGo in Hannover wieder an. - © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Gedenken und Gemeinschaft: MoToGo begeistert mit Korso und Gottesdienst für verstorbene Motorradfahrer

Hannover (redk). Heute fand der 19. Motorradgottesdienst „MoToGo“ in Hannover statt, bei dem mehr als 300 Motorradfahrer, Roller- und Quadfahrer aus der Region zusammenkamen, um einen besonderen Tag der Gemeinschaft und des Gedenkens zu erleben. Bereits ab 11:30 Uhr versammelten sich die Teilnehmer auf dem Georgsplatz, um bei strahlendem Wetter in lockerer Atmosphäre den Tag zu beginnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wieder die Band „Sugarplumfairy“, die für ausgelassene Stimmung unter den Teilnehmern sorgte.

MoToGo 2024 - Hannover
MoToGo 2024 – Hannover – © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Um 14 Uhr startete der traditionelle Motorradkorso, der die Biker auf einer 12 Kilometer langen Strecke quer durch die Innenstadt führte. Die Route verlief über bekannte Straßen wie die Marienstraße, das Leibnizufer und die Schulenburger Landstraße und endete diesmal an der Kirche St. Hedwig in Hannover-Vinnhorst. Trotz vereinzelter Verkehrseinschränkungen in der City war die Stimmung bei Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen entspannt und positiv.

Der Höhepunkt des Tages war der Gedenkgottesdienst, der in der Kirche St. Hedwig stattfand. Pfarrer Heinrich Plochg, der die Veranstaltung bereits zum 19. Mal organisiert hat, rief in seiner Predigt dazu auf, den verstorbenen Motorradfahrern zu gedenken und gleichzeitig das Leben und die Gemeinschaft zu feiern. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Gospelchor „Our Voices“, der während des Gottesdienstes eine bewegende Atmosphäre schuf aber zum Abschluss dann auch mit einigen schwungvollen Liedern für eine positive Stimmung sorgte.

Der MoToGo hat sich in Hannover als jährliches Ereignis etabliert, das Biker und Gläubige aus ganz Niedersachsen anzieht. Neben der gemeinsamen Ausfahrt bietet die Veranstaltung Raum für Besinnung und den Austausch zwischen Motorradbegeisterten. „Die besondere Mischung aus Gemeinschaft, Glauben und der Freude am Motorradfahren macht den MoToGo jedes Jahr aufs Neue zu einem Highlight“, so Pfarrer Plochg.

Die Organisatoren freuen sich über den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung und planen bereits den 20. MoToGo für das kommende Jahr. Bis dahin bleibt der heutige Tag ein schöner Moment des Zusammenhalts und Gedenkens.