Großer Saisonauftakt mit Hannover 96-Renntag: „Anpfiff“ auf der Neuen Bult

Startmaschine auf der Pferderennbahn Neue Bult in Hannover / Langenhagen.
Themenfoto: Startmaschine auf der Pferderennbahn Neue Bult in Hannover / Langenhagen. - © Müller/LGHNews

Am 1. Mai 2024 ist es endlich soweit und das lange Warten hat ein Ende: Die Neue Bult öffnet ihre Pforten und es heißt wieder „Boxen auf!“

Hannover/Langenhagen (pm). Zum „Anpiff“ freut sich der Hannoversche Rennverein e.V. auf die traditionelle Saisoneröffnung gemeinsam mit Hannover 96 und ROSSMANN. Fußball und Pferderennen, das passt einfach, das haben die letzten Jahre eindrucksvoll bewiesen: Mehr als 20.000 Zuschauer und echte Stadion-Atmosphäre, gemischt mit spannenden Rennen und vier- sowie zweibeinigen Stars auf dem grünen Rasen.

„Der 96-Renntag ist ein tolles Event. Ich bin zum ersten Mal auf einer Rennbahn und es wird sicher nicht das letzte Mal bleiben“, fand Stefan Leitl, Cheftrainer der 96er, nach seinem ersten Besuch auf der Neuen Bult im Vorjahr. Wie Recht er haben sollte, denn wie in 2024 können sich alle Fußball- und Galoppsportfans auf eine Autogrammstunde mit der Mannschaft von Hannover 96 sowie dem Trainer freuen und den Roten bei der Sportstafette die Daumen drücken. Das Team rund um Innenverteidiger Bright Arrey-Mbi hat unter den Anfeuerungsrufen des Publikums ordentlich vorgelegt und gewann 2023 bereits das zweite Mal in Folge, wer wohl in ihre Fußstapfen treten wird? Anfeuern können die Besucher die Spieler aber nicht nur auf der Zielgeraden, sondern auch beim Torwand-Teamcup mit drei 96-Stars und drei Kids aus dem Publikum auf dem Geläuf.

Im sportlichen Fokus des 96-Renntages stehen auch in diesem Jahr zwei Listenrennen, die mit jeweils 25.000 Euro dotiert sind und die die edlen Englischen Vollblüter ins Rampenlicht rücken. Dabei sind auch zwei auf der Neuen Bult trainierten Pferde für diese beiden Highlights eingeschrieben, die versuchen werden, gegen einige der besten Pferde aus dem In- und Ausland einen Heimsieg zu holen.

Im Sprint über schnelle 1300 Meter für vierjährige und ältere Pferde, dem Großen Preis von Hannover 96, werden 13 Ladies an den Start kommen. Pierre Bazire, Frankreichs aufgehender Stern am Jockeyhimmel trägt auf Whispering Dream die berühmten blauen Godolphin-Farben von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum. Die Stute aus dem Stall von Henri-Alex Pantall wird sich gegen einige der besten deutschen Sprinter, wie zum Beispiel Sascha Smrczeks Zerostress behaupten müssen. Mit Muhalif wird außerdem ein Lokalmatador aus dem Stall von Bohumil Nedorostek zu sehen sein, der in 2023 schon auf der Heimatbahn auf Listenebene erfolgreich war. Mit Jir Sun kommt zudem ein Pferd an den Start, das in Tschechien von Lubos Urbanek trainiert wird.

Für den Großen Preis von ROSSMANN, einer Prüfung über 2000 Meter für vierjährige und ältere Stuten, sind acht Kandidatinnen eingeschrieben. Mit dabei ist auch Veil of Shadows aus dem Godolphin-Imperium von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, die von Henri-Alex Pantall in Frankreich trainiert wird. Mit Peace of Rose sattelt allerdings der in Berlin-Hoppegarten ansässige Trainer Roland Dzubasz eine Stute, die in 2023 zur fünffachen Siegerin avancierte. Sie gewann in der Hauptstadt beim Saisondebüt bereits auf diesem Niveau und sollte daher die Favoritin des Rennens sein. Zum ersten Mal in Deutschland am Start ist Understated aus dem Stall von Andreas Wöhler, die aus England stammt und die nun dem australischen Syndikat Australian Bloodstock gehört, das 2014 mit dem in Gütersloh trainierten Protectionist den Melbourne Cup in Down Under gewinnen konnte. Sie gewann in diesem Jahr bereits ein Listenrennen in Frankreich und sollte ebenfalls mit guten Chancen unterwegs sein. Die lokalen Interessen vertritt Oceania aus dem Bult-Quartier von Bohumil Nedorostek, die im Vorjahr auf der Neuen Bult einen vierten Platz in einer vergleichbaren Prüfung belegte.

Auch in 2024 wartet beim Saisonstart ein buntes und spannendes Rahmenprogramm auf die Galopp- und Fußballfans. Gemeinsam mit ROSSMANN bietet die Neue Bult den kleinsten Rennbahnbesuchern ebenfalls jede Menge Überraschungen im großen Kinderland. Es gibt bei der Kinder-Tombola und der Wettnietenverlosung: „Lucky Loser“ außerdem tolle Preise zu gewinnen. Der Hannoversche Rennverein e. V. dankt den Sponsoren, den Saubermännern, Üstra Reisen, Sportfive, primetec und der Stadt Langenhagen, für die Unterstützung bei diesem Fußball- und Galoppsportfest.

Der Start zum ersten Rennen erfolgt voraussichtlich um 11:15 Uhr. Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt. Tickets können online zum Preis von 12,00 Euro oder am Renntag an den Tageskassen zum Preis von 14,00 Euro (Ermäßigungen für Schüler, Studenten etc.) erworben werden. Diese Informationen sind vorläufig.

Startzeiten und weitere Informationen entnehmen Sie der Webseite (www.neuebult.de). Dort geht es auch direkt zum Ticketshop.

Anreiseinformation siehe hier: https://langenhagener-news.de/pferderennen-polizei-warnt-vor-behinderungen/