„United by Music”
Veranstaltungshinweis
Hannover (pm). Der 67. Eurovision Song Contest (ESC) wird in diesem Jahr unter dem Motto „United by Music“ am 13. Mai im britischen Liverpool stellvertretend für den Vorjahressieger Ukraine ausgerichtet. Im Foyer der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover (VHS), Burgstraße 14, können Musikfans gemeinsam die mit mehr als 200 Millionen Zuschauer*innen meistgesehene Musiksendung der Welt anschauen.
Zur Einstimmung wird „Dr. Eurovision“ Irving Wolther von 20 bis 21 Uhr in einer exklusiven Live-Schaltung aus Liverpool einen Einblick von der Stimmung vor Ort geben und natürlich auch auf die zentralen Fragen eingehen: Welche Länder haben die spannendsten Beiträge im Finale? Wer hat mit seiner Bühnenshow in den Semi-Finals überzeugt? Und die wichtigste Frage von allen: Welche Chancen hat Deutschland?
Dr. Irving Benoît Wolther ist Sprach- und Kulturwissenschaftler und verfolgt den Song Contest seit vielen Jahren als Fan, Forscher und Journalist. Seine Begeisterung für die ESC-Veranstaltungen, für die Musik und die vielen Sprachen und Kulturen prägte seinen beruflichen Werdegang. 2006 wurde er dank seiner Dissertation „Kampf der Kulturen – Der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation“ zu „Dr. Eurovision“. Seither schreibt er für den NDR auf www.eurovision.de über den größten Musikwettbewerb der Welt.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der VHS und der Beauftragten für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt der Landeshauptstadt Hannover.
Die Teilnahme ist kostenlos. Getränke und Snacks können vor Ort zu moderaten Preisen erworben werden.
Um Anmeldung wird gebeten unter www.vhs-hannover.de (United by Musik – ESC 2023 Public Viewing).