Große Geburtstagsfeier am 7. Oktober
Langenhagen (pm). Es ist kaum zu glauben, doch es ist wahr: Der Quartierstreff Wiesenau feiert seinen 10. Geburtstag. Was im Oktober 2014 zunächst unter der Regie der KSG Hannover GmbH begann und vom wenig später gegründeten KSG-Nachbarschaftsverein win e. V. weitergeführt wurde, hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Unzählige Menschen haben in den letzten 120 Monaten die Veranstaltungen des Quartierstreffs besucht, von denen mittlerweile rund 60 im Monat stattfinden. Zahlreiche ehrenamtlich Aktive haben tolle Projekte ins Leben gerufen, von denen einige zu Institutionen wurden.
Freundschaften sind entstanden, Nachbarinnen und Nachbarn haben sich zusammengeschlossen, Menschen, die sich vorher fremd waren, ziehen gemeinsam an einem Strang für ihr Quartier, für ein l(i)ebenswertes Wiesenau. „Für mich als Quartiersmanagerin in Wiesenau, den Verein win e.V. und die KSG Hannover ist der Quartierstreff ein Erfolg, der uns gemeinsam stolz macht“, sagt Quartiersmanagerin Anette Körner.
Der Erfolg ist aber auch vor allem den Menschen, die in Wiesenau leben, zu verdanken. Sie sind die „Fachleute“, wenn es darum geht, Projekte und Angebote zu bewerten: Was ist gut, was soll weitergeführt werden, was ist verbesserungswürdig oder was fehlt im Quartier? Zu all dem werden die Wiesenauer und Wiesenauerinnen gehört. „Dadurch, das wir das „Ohr an der Straße“ haben, sind wir in der Lage, Themen des Quartiers direkt aufzugreifen. Anschließend können wir Menschen, Institutionen und Initiativen miteinander in Kontakt bringen, um mit Lösungsmöglichkeiten und geeigneten Maßnahmen diesen Themen zu begegnen“, erläutert Anette Körner.
Weitere Erfolgsfaktoren für den Quartierstreff und somit das Quartiersmanagement sind aus ihrer Sicht die zahlreichen Möglichkeiten die win e. V. für die Menschen bietet, um sich zu engagieren und eigenes Wissen, Kompetenzen und Zeit für sich und andere einzusetzen. Durch den langfristig angelegten Einsatz hauptamtlicher Mitarbeiterinnen wurden zudem tragfähige Strukturen geschaffen, was auch auf die Kooperation mit anderen Playern im Quartier zutrifft. “Durch starke Netzwerk- und Kooperationspartner, wie etwa die Stadt Langenhagen, die LAG Soziale Brennpunkte, das Bündnis für gute Nachbarschaft sowie weitere örtliche Initiativen, Einrichtungen und Fachstellen können wir eine starke Gemeinwesenarbeit leisten. „Wenn Menschen, Ideen, Werte und Gefühle aufeinander treffen – dann bist Du im Quartierstreff Wiesenau. Dieser Satz sagt eigentlich alles.“, so Anette Körner.
Der 10. Geburtstag des Quartierstreffs Wiesenau soll gebührend gefeiert werden
Am Montag, den 7. Oktober geht es von 16.30 bis 19.00 Uhr rund auf dem Quartiersplatz. Für das leibliche Wohl warten Suppe, Crepes, Kaffee, alkoholfreie Getränke und einiges mehr auf die Gäste. Neben tollen Aktionen für kleine und große Besucherinnen und Besuchern steht für die Kinder das beliebte Kinderschminken auf dem Programm. Ein Höhepunkt: ab 18.00 Uhr findet die Preisverleihung für den diesjährigen Balkon- und Gartenwettbewerb statt.