Online-Umfrage des ADFC läuft noch bis zum 30. November 2020
Region Hannover (pm). Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) hat in diesem Jahr wieder eine Online-Umfrage zum „Fahrradklima“ in den deutschen Kommunen gestartet. Der Test wird unterstützt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Themenschwerpunkt 2020 ist das Radfahren in Zeiten von Corona. Eine Teilnahme ist nur noch bis einschließlich Montag, 30. November 2020, möglich, darauf weist Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, hin. „Der alle zwei Jahre durchgeführte Fahrradklima-Test ist für uns ein gutes Instrument, um den Stellenwert des Radverkehrs in der Bevölkerung zu messen.“
Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden können, müssen pro Stadt mindestens 50 Teilnahmen vorliegen. In fast allen Kommunen der Region Hannover liegt die Beteiligung am Fahrradklimatest inzwischen auf einem Rekordkurs. „Je mehr Leute bei der Umfrage mitmachen und je vielstimmiger die Rückmeldungen sind, umso besser können wir einschätzen, wie das Radfahren in der Region Hannover noch attraktiver werden kann“, so Franz. Die Region investiert mittlerweile jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag in die Förderung des Radverkehrs.
Noch vier Tage können Interessierte auf www.fahrradklima-test.adfc.de an der Online-Umfrage des ADFC teilnehmen. Bei den 27 Fragen geht es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und ob in Zeiten von Corona das Fahrradfahren besonders gefördert wird.
Der ADFC-Fahrradklima-Test findet zum neunten Mal statt – seit 2012 im Zwei-Jahres-Rhythmus. Die Zahl der Teilnehmenden hat sich seither immer weiter gesteigert – 2012 waren es 80.000, im Jahr 2018 haben schon mehr als doppelt so viele Menschen bei der Umfrage mitgemacht. 683 Städte und Gemeinden haben es 2018 in die Wertung geschafft, von Aachen bis Zwickau.
Auszeichnung der fahrradfreundlichsten Städte im Frühjahr 2021
Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 werden im Frühjahr 2021 in Berlin vorgestellt. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Kommunen nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte und Gemeinden, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben. Das Ranking und die detaillierte Notenvergabe der Radfahrenden haben sich als wichtiges Zufriedenheitsbarometer für fahrradfreundliche, lebenswerte Kommunen etabliert. Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018 lagen Bremen, Karlsruhe, Göttingen, Bocholt, Baunatal und Reken jeweils in ihrer Größenklasse vorn. Die Ergebnisse aus den Vorjahren können auf www.fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse eingesehen werden.
Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit rund 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit.