Start Hannover und Region 25-Stunden-Schwimmen in Langenhagen bringt 4.000 Euro für den ASB

25-Stunden-Schwimmen in Langenhagen bringt 4.000 Euro für den ASB

Feierliche Scheckübergabe an den ASB sowie die Siegerinnen und Sieger der Kategorien in der Wasserwelt Langenhagen. (vo.li.): Jana Klinger, Frauke Gellersen, Florian Soot (GF ASB), Markus Tippelt (GF WWL), 2x Wassersportfreunde 98 Hannover, Teodor Bogdanov.
Feierliche Scheckübergabe an den ASB sowie die Siegerinnen und Sieger der Kategorien in der Wasserwelt Langenhagen. (vo.li.): Jana Klinger, Frauke Gellersen, Florian Soot (GF ASB), Markus Tippelt (GF WWL), 2x Wassersportfreunde 98 Hannover, Teodor Bogdanov. - Foto: Wasserwelt Langenhagen GmbH / S. Tippelt

352 Teilnehmende legen gemeinsam 2.718 Kilometer zurück

Langenhagen – (KI/redaktionell geprüft). Beim ersten 25-Stunden-Schwimmen in der Wasserwelt Langenhagen sind nach Angaben der Veranstalter 4.000 Euro für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) zusammengekommen. Die Spende unterstützt den ASB-Wünschewagen sowie den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst. Am Wochenende der Zeitumstellung beteiligten sich 352 Schwimmerinnen und Schwimmer an der Aktion unter dem Motto „Bahnen ziehen, Hoffnung schenken“.

Insgesamt legten die Teilnehmenden 2.718 Kilometer zurück. Die zusätzliche Stunde durch die Umstellung auf die Winterzeit war Teil des Veranstaltungskonzepts.

erstes 25-stunden-schwimmen in der wasserwelt langenhagen.
erstes 25-stunden-schwimmen in der wasserwelt langenhagen. – foto: wasserwelt langenhagen gmbh / s. tippelt

Wasserwelt rundet Spendensumme auf

Als Hauptsponsor hatte die Wasserwelt zugesagt, für jeden geschwommenen Kilometer einen Euro zu spenden. Daraus ergab sich ein Betrag von 2.718 Euro. Weitere 700 Euro steuerten regionale Werbeflächen-Sponsoren bei, darunter der Flughafen Hannover, die Insel Langeoog, der Abenteuerpark Mellendorf, der Handelshof und Vaihinger.

Hinzu kamen 500 Euro, die Bürgerinnen und Bürger auf Langeoog eigenständig gesammelt hatten. Die Wasserwelt rundete die so entstandene Zwischensumme von 3.918 Euro auf 4.000 Euro auf. Der ASB erhielt einen entsprechenden Scheck für die beiden Projekte.

übergabe von 500 euro, die bürgerinnen und bürger auf langeoog eigenständig gesammelt hatten.
übergabe von 500 euro, die bürgerinnen und bürger auf langeoog eigenständig gesammelt hatten. – foto: wasserwelt langenhagen gmbh / s. tippelt

Siegerehrung würdigt Einzel- und Teamleistungen

Bei der Siegerehrung standen neben dem Spendenergebnis auch die sportlichen Leistungen im Mittelpunkt. Ausgezeichnet wurden die längsten geschwommenen Einzelstrecken und die beste Teamleistung. Besondere Aufmerksamkeit galt außerdem der jüngsten und der ältesten Teilnehmerin.

Jana Klinger und Frauke Gellersen legten mit jeweils 52,5 Kilometern die größten Einzelstrecken zurück und teilten sich die Spitzenposition. Teodor Bogdanov folgte mit 50,9 Kilometern.

Den Teampokal erhielten die Wassersportfreunde 98 Hannover. Die Mannschaft erreichte nach Angaben der Veranstalter eine durchschnittliche Schwimmstrecke von 30,285 Kilometern pro Person.

Die sechsjährige Cara Philipp war die jüngste Teilnehmerin und schwamm insgesamt 1.150 Meter. Die älteste Schwimmerin bewältigte im Alter von 74 Jahren eine Strecke von 1.850 Metern.

Unterstützung gab es zudem bei der Durchführung und Versorgung: Kipper Events übernahm die Ton-, Licht- und Veranstaltungstechnik. Die Bäckerei Raute stellte Brötchen für die Aktiven bereit.

Vorheriger ArtikelKinderrechte im Mittelpunkt: Erzähltheater im Haus der Jugend Langenhagen
Nächster ArtikelA2-Sanierung bei Garbsen: Anschluss Richtung Dortmund zeitweise gesperrt