Empfang zum 80. Geburtstag von Herbert Schmalstieg im Neuen Rathaus von Hannover

Belit Onay, Heidrun Merk, Herbert Schmalstieg und Stephan Weil (v.l.)
Empfang im Neuen Rathaus von Hannover: Belit Onay, Heidrun Merk, Herbert Schmalstieg und Stephan Weil (v.l.) - © LHH / Christian Burkert

Rekordbürgermeister wird im Neuen Rathaus von Hannover geehrt

Hannover (pm). Mehr als 30 Jahre war er Oberbürgermeister von Hannover. Die Stadt war seine Lebensaufgabe: Zum 80. Geburtstag lud die Landeshauptstadt Hannover zum Empfang für Herbert Schmalstieg. 

Er habe Hannover geprägt wie kaum ein anderer Politiker. Und er sei immer noch einer der prominentesten Botschafter*innen seiner Stadt: Diese Worte richtete Oberbürgermeister Belit Onay an Herbert Schmalstieg und beschrieb damit die frühere und die gegenwärtige Rolle des ehemaligen Stadtoberhaupts. Anlässlich des 80. Geburtstags von Schmalstieg an diesem Donnerstag (8. Juni) hatte die Landeshauptstadt zu einem Empfang ins Neue Rathaus eingeladen. 

Viele Freund*innen und Weggefährt*innen gratulierten

Es war ein würdiger Rahmen für einen verdienten Menschen:  Ministerpräsident Stephan Weil und viele Weggefährt*innen und Freund*innen Schmalstiegs hatten sich im Hodlersaal des Rathauses eingefunden, um zu gratulieren. 34 Jahre leitete Schmalstieg als Oberbürgermeister die Geschicke der Landeshauptstadt. Vom jüngsten Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt bei seiner Wahl am 26. Januar 1972 wurde er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amt am 31. Oktober 2006 Deutschlands dienstältester Stadtchef. Seit 1996 war Schmalstieg hauptamtlicher Oberbürgermeister und damit nicht nur oberster Repräsentant der Stadt, sondern auch Leiter der Verwaltung. Insgesamt acht Mal wurde er als OB wiedergewählt. 

„Er hat den innerstädtischen Zusammenhalt gefördert“

„Der Name Herbert Schmalstieg stand und steht für ein tolerantes, weltoffenes und vielfältiges Hannover“, betonte Onay. Er sei ein Gestalter der Stadt gewesen, immer sehr nah an den Menschen. Mit nie nachlassendem Engagement habe er den innerstädtischen Zusammenhalt gefördert. Respekt und Wertschätzung erhalte Schmalstieg aber auch für sein heutiges politisches und gesellschaftliches Engagement – etwa sein Einsatz für die Rechte der Kurd*innen oder seine Unterstützungsaktionen für Erdebenopfer. 

Ein Sitz im Berggarten 

Während des Festakts übergab der Oberbürgermeister ein Geschenk der Stadt an Herbert Schmalstieg: eine Bank. Sie soll künftig in den Herrenhäuser Gärten stehen – dort geht der Ex-Oberbürgermeister gerne spazieren. Onay: „Damit hast Du jetzt einen ständigen Sitz im Berggarten.“

Vorheriger ArtikelEin Schwerverletzter nach LKW-Unfall auf der A7
Nächster ArtikelVHS Langenhagen bietet eine bunte Mischung an Veranstaltungen und Workshops

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein