A2 – LKW kippt auf der Raststätte Lehrter See Nord um

LKW Unfall
LKW hinterlässt Spur der Verwüstung auf Rasthof Lehrter See Nord. Fahrer schwer verletzt geborgen. - © Carl-Marcus Müller

Fahrer schwer verletzt geborgen – zwei Kinder leicht verletzt

Lehrte (cmm). Am heutigen Samstag, 10.07.2021, wurde die Feuerwehr Lehrte gegen 20.29 Uhr zu einem Unfall mit einem umgekippten LKW und eingeklemmtem Fahrer auf der Raststätte Lehrter See Nord an der A2 alarmiert. Der LKW war in Höhe der Tankstelle nach rechts abgekommen und hatte erst einen Unterstand gerammt und im weiteren Verlauf mehrere PKW beschädigt. Kurz nach einer Fußgängerbrücke kam der LKW dann vollständig von der Fahrbahn ab und kippte auf die rechte Seite.

Der Fahrer wurde dabei in seinem Führerhaus eingeschlossen und musste schwerverletzt durch die Windschutzscheibe von der Feuerwehr geborgen werden und anschließend mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Zeitgleich musste der Rettungsdienst zwei kleinere Kinder versorgen die in einem der beschädigten PKW´s saßen. Sie wurden nur leicht verletzt und konnten bei den Eltern verbleiben.

Bei dem Unfall verlor der LKW-Auflieger seine komplette aus Holzlatten bestehende Ladung, welche sich über die Fahrspuren der Raststätte verteilten. Die Feuerwehrkräfte pumpten den Dieseltank des auf der Seite liegenden LKW in einen Auffangbehälter um, wodurch ein Auslaufen verhindert werden sollte.

Die Unfallforschung und der Verkehrsunfalldienst haben die Spurensicherung aufgenommen. Während der Unfallaufnahme waren Teile der Rastanlage gesperrt.

Zur Unfallursache und zur Schadenhöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Bergungsarbeiten werden noch mehrere Stunden andauern.

Diese Meldung wird später noch ergänzt.

Meldung der Feuerwehr Lehrte 11.07.21 – 0.06 Uhr

Lehrte (ots). Die freiwillige Feuerwehr Lehrte wurde am 10.07.2021 um 20:29 Uhr zu einem schweren LKW-Unfall auf das Gelände der Tank und Rastanlage Lehrter See Nord zwischen den Anschlussstellen Lehrte-Ost und Lehrte alarmiert. Gemeldet worden war ein umgestürzter LKW nach einem Zusammenstoß mit einem Dach auf dem Gelände der Anlage. Der Fahrer sollte demnach eingeklemmt sein, auch erhielten wir die Informationen, dass auch Kinder bei dem Einsatz beteiligt seien.

Vor Ort eingetroffen hatte sich das Lagebild schnell bestätigt. Der gemeldete LKW war umgestürzt und der Fahrer in seinem Fahrerhaus eingeschlossen. Dieser wurde bereits von Ersthelfern betreut. Im hinteren Bereich der Einsatzstelle fanden wir 2 stark beschädigte PKW in den Parkbuchten vor, sowie ein stark beschädigtes, vermeintliches Lagegebäude der Tankstelle. Leider stellten wir bereits hier das Unfallinteresse vieler Bürger fest. Die direkte Ansprache, sorgte in einem Fall sogar für ungestüme Antworten und Unverständnis eines Gaffers – die Filmte und telefonierte per Videotelefonie.

Wir begannen sofort mit der Rettung des Fahrers aus seinem Fahrerhaus und der Betreuung der Familie mit deren zwei leicht verletzten Kindern. Für die Befreiung des Fahrers, trennten wir die Frontscheibe heraus und konnten so den schwerverletzten Fahrer aus seiner Kabine befreien und an den Rettungsdienst übergeben. Der Fahrer war nicht eingeklemmt. Die Familie mit Ihren beiden leicht verletzten Kindern kann dann an den Rettungsdienst übergeben werden. Ersten unbestätigten Informationen nach, kam der Fahrer des LKW aus bislang ungeklärter Ursache im Einfahrtsbereich der Tankstelle nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kam es zu einem Zusammenstoß mit dem kleinen Lagergebäude mit der Beifahrerseite des LKW. Im weiteren Verlauf kam es dann zu einem weiteren starken Zusammenstoß mit einem PKW. Dieser PKW wurde durch die Wucht auf ein weiteres Auto geschoben, an dem sich gerade eine Familie mit deren zwei Kindern befand. Durch den Zusammenstoß erlitten beide Kinder leichte Verletzungen. Im weiteren Verlauf der Unfallfahrt wurde ein Müllcontainer mitgeschleudert; herumfliegende Teile beschädigten dann auch ein drittes Auto. Mehrere Meter danach stürzte der LKW dann auf die Rechte Fahrbahnseite um. Hierdurch wurde der Fahrer dann in seinem Fahrerhaus eingeschlossen und schwer verletzt. Die weitere Aufgabe der Feuerwehr bestand darin den Brandschutz sicher zustellen und den Kraftstoff der LKW-Tanks in spezielle Behälter umzufüllen.

Auch unterstützen wir die Polizei bei der Unfallaufnahme: So setzten wir z.B. unsere Drehleiter ein, damit eine Gesamtübersicht aus der Luft von der Unfallstelle abgebildet werden konnte.

Der schwerverletzte LKW Fahrer kam in ein Krankenhaus. Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 22:30 beendet. Die Bergung des LKW und die weitere Unfallaufnahme wird voraussichtlich bis in die Nacht andauern. Im Einsatz war die freiwillige Feuerwehr Lehrte mit 6 Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften, sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie die Polizei.

Vorheriger ArtikelHannover-Misburg: 80-Jähriger leblos aus dem Sonnensee geborgen
Nächster ArtikelNiedersächsischer KinderHabenRechtePreis 2021 verliehen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein