Ladeinfrastruktur für Elektrobusse: Bauarbeiten am Aegidientorplatz

Symbolbild: Ladesteckdose - Elektrobus
Symbolbild: Ladesteckdose - Elektrobus - © LGHNews

ÜSTRA Elektrobusoffensive geht weiter

Hannover (pm). Am Montag, 20. März 2023, beginnen am Aegidientorplatz, zwischen der Prinzenstraße und dem Georgsplatz, die Bauarbeiten für die Ladeinfrastruktur der Buslinie 120. Die Baumaßnahme ist notwendig, damit Elektrobusse auf dieser Linie eingesetzt werden können. Während der Arbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen im Baustellenbereich. Die Bauarbeiten sollen Freitag, 21. April 2023, abgeschlossen sein.

Buslinie 120 endet am „Aegidientorplatz“ anstatt am „Kröpcke“

Auf der Linie 120 entfällt während der Bauarbeiten, zwischen Montag, 20. März 2023 und Freitag, 21. April 2023, der reguläre Endpunkt „Kröpcke“. Die Busse aus Fahrtrichtung Ahlem fahren in diesem Zeitraum lediglich bis zur vorherigen Haltestelle „Aegidientorplatz“. In Fahrtrichtung Ahlem wird die Haltestelle „Kröpcke“ allerdings bedient. Die Buslinien 100/200 und 800 sind von den Bauarbeiten nicht betroffen. Allerdings werden die an die Baustelle angrenzenden Fuß- und Radwege gesperrt. 

Grund für die Bauarbeiten: die ÜSTRA Elektrobusoffensive

Die Umbauarbeiten am Aegidientorplatz sind Teil der ÜSTRA Elektrobusoffensive. Insgesamt sollen 48 Elektrobusse vom Typ eCitaro auf sechs Innenstadtlinien zum Einsatz kommen. Nachdem die Ringlinie 100/200 bereits vollständig mit Elektrobussen ausgestattet wurde und auch auf der Linie 121 zahlreiche eCitaro verkehren, sind die Bauarbeiten am Aegidientorplatz der erste Grundstein, damit perspektivisch auf der Linie 120 ebenfalls Elektrobusse eingesetzt werden können.

Vorheriger ArtikelDie etwas andere Sportstunde auf der Judomatte
Nächster ArtikelDankeschön-Veranstaltung des MTV Engelbostel-Schulenburg v. 1907 e.V. für Ehrenamtliche und Sponsoren

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein