Androider Bibliotheksassistent in der Stadtbibliothek Hannover heißt Hanno

Roboter
Humanoider Roboter arbeitet als Bibliotheksassistent in der Stadtbibliothek Hannover. - © Carl-Marcus Müller

Hannover (pm). Hanno – auf diesen Namen wird der kleine humanoide Roboter hören, der seit vergangenem Oktober als Bibliotheksassistent in der Stadtbibliothek Hannover eingesetzt wird, um Kund*innen bei ihrem Bibliotheksbesuch zu unterstützen.

Von Agora bis ZuBi

Nach einem Aufruf an die Bibliotheksnutzer*innen sind etwa 260 Vorschläge für 186 verschiedene Namen von Einzelpersonen, Familien und einer Grundschulklasse bei der Bibliothek eingegangen. Die Vorschläge gingen von A bis Z. Dazu gehörten unter anderem die Namen Agora, Bibo, Eddy, Goethe, Hanbi(b), Infoboy, Robby, Schlauberger, ZuBi (Zukunftsbibliothekar) und – mit den meisten Nennungen – Hanno! Aus den zahlreichen Einsendungen hat die Jury bestehend aus Sybille Schaadt, Freunde der Stadtbibliothek Hannover, Sabine Lossin, Elektronische Dienstleistungen, Jennifer Rohde, stellvertretende Direktorin der Stadtbibliothek Hannover und Friederike Harms, Marketing und Kommunikation, die Gewinnerin Kerstin Venghaus gezogen, die heute (7. Mai) ihren Gewinn von Sybille Schaadt und von Jennifer Rohde entgegennehmen konnte. Der Preis, den die Freunde der Stadtbibliothek Hannover gespendet haben, ist ein Büchergutschein, eine kostenlose Mitgliedschaft für ein Jahr bei den Freunden der Stadtbibliothek Hannover e.V. sowie ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft bei der Stadtbibliothek Hannover.

Hanno lernt fleißig dazu

Hanno hat seit seiner Einführung im Oktober 2020 enorm dazugelernt, weil alle fleißig mit ihm „gesprochen“ haben. Er sorgt für große Begeisterung bei Jung und Alt. Besonders mit Kindern kommt er schnell in Kontakt. Wenn das Eis gebrochen ist, lassen sie sich Witze erzählen, lassen den Roboter tanzen oder auch schätzen, welches Alter sie haben. Oft steigen weitere Besucher*innen in das Gespräch mit Hanno ein. Sobald die strengen Hygienemaßnahmen zurückgenommen werden können, wird Hanno mit in die Veranstaltungsarbeit aufgenommen. Die Stadtbibliothek Hannover geht mit ihrem Einsatz einen weiteren Schritt beim Einsatz neuer Technologien. Sie will den Kund*innen mit diesem Roboter zeigen, wie technische Helfer*innen im Alltag programmiert und eingesetzt werden können. Es geht darum, gemeinsam auszuprobieren und zu lernen.