Brandstiftung/versuchte Brandstiftung auf Niederlassungen der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI)

Aufnahme_brennendeFahrzeuge
Zehn Dienstfahrzeuge und ein Anhänger brannten in der LAB Niederlassung Braunschweig. - Quelle: LKA Niedersachsen

2500 Euro Belohnung für sachdienliche Zeugenhinweise

Langenhagen/Braunschweig (ots). Die Ermittlungen des Landeskriminalamts (LKA) Niedersachsen und der Generalstaatsanwaltschaft (GenStA) Celle zu Brandanschlägen auf zwei Niederlassungen der LAB NI dauern weiterhin an. Für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Sachverhalts aus dem Januar dieses Jahres und ggf. zur Überführung der Täter beitragen, hat die GenStA nun eine Belohnung i.H.v. 2500 Euro ausgelobt.

Zudem wird ein Zeugenaufruf am Mittwoch, 15.09.21, um 20:15 Uhr in der ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY ungelöst” zu sehen sein.

Konkret haben in der Nacht von Freitag, 08.01.21, auf Samstag, 09.01.21, gegen 2:20 Uhr, Unbekannte am Standort der LAB in Braunschweig, Boeselagerstraße 4, zehn Dienstfahrzeuge und einen Anhänger in Brand gesetzt. Sie wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Es entstand Sachschaden von rund 500.000 Euro.

In derselben Nacht ist von Unbekannten versucht worden, ein Gebäude der LAB Hannover-Langenhagen, Benkendorffstraße 24, anzuzünden. Die Brandsätze zündeten nicht und wurden in der Folge von Polizeibeamten auf dem Gelände entdeckt. Sachschaden entstand nicht. Durch die Polizei konnten diverse Tatmittel sichergestellt werden. Darunter befinden sich auch sechs schwarze Kraftstoffkanister der niederländischen Firma Jagtenberg Plastics BV aus Kunststoff mit 20 Liter Fassungsvermögen, welche Teil des Brandsatzes gewesen sind.

Die mutmaßlichen Täter haben im Internet ein Bekennerschreiben veröffentlicht. Demnach sind die Täter dem linksextremen Spektrum zuzuordnen und ihre Taten hätten sich gegen die Abschiebepolitik Deutschlands und Europas gerichtet.

Die GenStA Celle führt zu beiden Taten ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung bzw. versuchter Brandstiftung und verfassungsfeindlicher Sabotage.

Hinweise nimmt das LKA Niedersachsen unter der Telefonnummer 0511-26262-4280 sowie jede Polizeidienststelle entgegen.

Vorheriger ArtikelNoch freie Plätze für Führungen „Grünes Hannover“ in den kommenden Tagen
Nächster ArtikelInfotelefon der Polizei Hannover: Sie fragen – die Präventionsexperten antworten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein