Ehrensache Zoo – Zeit für Zoofreunde

Löwe im Erlebnis-Zoo Hannove
Symbolbild - Löwe im Erlebnis-Zoo Hannover (Archivbild) - © Carl-Marcus Müller

5. Internationaler Zooförderer-Tag am Pfingstmontag: Zoofreunde Hannover e.V. stellen ihre Arbeit vor

Hannover (pm). Am Pfingstmontag, 6. Juni, findet zum fünften Mal der Internationale Zooförderer-Tag statt. Die Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GDZ) hat diesen Tag im Jahr 2018 ins Leben gerufen, um auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Freunde und Förderer von Zoos, Tier- und Wildparks aufmerksam zu machen. Auch im Erlebnis-Zoo Hannover werden am Pfingstmontag ab 11 Uhr die Zoofreunde Hannover e.V. ihre Arbeit unter dem Motto „Ehrensache Zoo – Zeit für Zoofreunde“ vorstellen.

Insgesamt engagieren sich über 130.000 Menschen in Zoo-Fördervereinen in Deutschland und stehen damit auch für ca. 80 Millionen Menschen, die jährlich in Deutschland Zoos, Tier- und Wildparks besuchen. Zoos, Tier- und Wildparks sind jedoch nicht nur beliebte Freizeit- und Erholungseinrichtung, sondern engagieren sich auch in der Bildung und im Natur- und Artenschutz. (1) Die finanziellen Möglichkeiten der Zoos, Tierparks und Wildparks sind jedoch oft eingeschränkt, so dass sich ehrenamtlich viele Besucherinnen und Besucher in örtlichen Fördervereinen zusammengefunden haben, um die wichtige zoologische Arbeit zu fördern – so auch bei den Zoofreunden Hannover e.V.

„Als Förderverein des Erlebnis-Zoo Hannover sind wir Teil einer großen Zoofamilie und engagieren uns in diesem Rahmen auch überregional für den Natur- und Artenschutz“, so Christian Wagner, Vorsitzender der Zoofreunde Hannover e.V. Dank der Unterstützung der Zoofreunde konnten in den vergangenen 50 Jahren schon viele Tier-Anlagen im Erlebnis-Zoo gebaut und ausgestattet werden: Unter anderem für die Wölfe, die Junggibbons, die Greifvögel, die Geparden, die Kleinen Pandas, die Menschenaffen, zuletzt für die Schneeeulen in Yukon Bay – und es gibt bereits neue Pläne und Ideen. „Das ehrenamtliche Engagement der Zoofreunde ist eine enorme Bereicherung für den Erlebnis-Zoo Hannover“, so Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff, „die Mitglieder unterstützen den Zoo nicht nur finanziell, sondern auch bei Veranstaltungen wie dem ZOO-RUN und bei speziellen Führungen. Gemeinsam setzen wir uns für das dringende Thema Artenschutz ein.“

Da jedes Engagement für Artenschutzprojekte, jede Investition in einen Zoo, Tier- oder Wildpark zusätzlicher finanzieller Mittel bedürfe, sei es wichtig, dass Menschen sich in ihrer Freizeit ideell und materiell für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Zoolandschaft in ihren Fördervereinen engagieren, so Wagner.

Der Verein der Zoofreunde Hannover e.V. mit zurzeit über 750 Mitgliedern präsentiert seine Arbeit am 06. Juni von 11:00 – 17:00 Uhr vor dem Vereinsbüro der Zoofreunde im Eingangsbericht des Erlebnis-Zoo Hannover.

(1 Die FORSA-Umfrage „Die Deutschen und ihre Zoos“ aus dem Zoo 2020 ergab, dass 82 % der Deutschen zoologische Einrichtungen befürworten. www.vdz.org )