Feuer in Küche – zwei Verletzte in Garbsen

Feuerwehr
Symbolbild Feuerwehr © Carl-Marcus Müller

Person versucht Fett-Brand mit Wasser zu löschen und zieht sich Verbrennungen zu

Garbsen (pm). Am Freitagabend gegen 21.45 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Bachstraße im Stadtteil Altgarbsen gerufen. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hatte sich nach bisherigen Erkenntnissen Fett auf einem Herd entzündet und eine Person zog sich bei Löschversuchen mit Wasser Verbrennungen zu.

Als die alarmierten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, war der Brand schon erloschen. Es mussten lediglich Lüftungsarbeiten und die Kontrolle der Brandstelle mit einer Wärmebildkamera durchgeführt werden. Die Dunstabzugshaube in der Küche wurde dazu zum Teil demontiert.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um die zwei Bewohner, eine Person mit Brandverletzungen, eine Person unter Schockeinwirkung und brachte sie später in ein Krankenhaus. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 22.30 Uhr beendet.

Brennendes Fett niemals mit Wasser löschen

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang darauf hin, bei brennendem Fett unter keinen Umständen Löschversuche mit Wasser zu unternehmen, es kann zu einer sogenannten Fettexplosion kommen. Stattdessen sollte man die Flammen mit einer Decke abdecken oder ein Topfdeckel auf das brennende Gefäß legen, um die Flammen so zu ersticken.

Vorheriger ArtikelAltstadtflohmarkt Hannover – Endlich ist es wieder soweit!
Nächster Artikel„Frühlingsfest HannoPark“ ab Mitte April

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein