Feuerwehreinsatz: Ausgelöster Rauchmelder alarmiert Anwohner

Feuerwehreinsatz
Ausgelöster Rauchmelder und starke Rauchentwicklung löst Feuerwehreinsatz aus. - © Carl-Marcus Müller

Ausgelöster Rauchmelder und starke Rauchentwicklung löst Feuerwehreinsatz aus

Langenhagen (mm). Durch einen ausgelösten Rauchmelder und starke Rauchentwicklung alarmiert, riefen Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Langenhagener Planckstraße die Feuerwehr zur Hilfe.

Nach erster Information über die Feuerwehrleistelle konnte die gemeldete Einsatzlage bei Eintreffen der Langenhagener Feuerwehr vor Ort bestätigt werden. Betroffene Anwohner des Mehrfamilienhauses wurden bereits im Vorfeld durch die auch vor Ort befindliche Polizei evakuiert.

Einsatzleiter Karsten Patz hat umgehend einen Löschangriff aufbauen lassen und einen Angriffstrupp unter Atemschutz in die betroffene Wohnung vorgehen lassen.

Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Als Grund für die starke Rauchentwicklung stellte sich ein auf dem Herd vergessener Topf mit Öl heraus. Wie der etwas später eintreffende Bewohner mitteilte hatte er den Topf auf dem vermeintlich abgestellten Herd stehen lassen und ist kurz einkaufen gegangen.

Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Die Feuerwehr hat das Gebäude im Nachgang belüftet. Personen wurden nicht verletzt.

Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzfahrzeugen, unter anderem auch einer Drehleiter, und ca. 20 Kammeraden vor Ort, zudem Polizei und Rettungsdienst.

Vorheriger ArtikelVerkehrsministerium fördert Lastenräder mit 700.000 Euro
Nächster ArtikelFriedhofsspaziergang am 5. Oktober

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein