Langenhagen: Frau bei Zimmerbrand schwer verletzt

Feuerwehreinsatz Rohdehof
Feuerwehreinsatz Rohdehof - © Müller / LGHNews

Patientin setzt Zimmer selbst in Brand

Langenhagen (red). Nach ersten polizeilichen Angaben wurde am heutigen Sonntagmorgen, gegen kurz vor 9.00 Uhr, eine Patientin in einer psychiatrischen Klinik am Rohdehof bei einem Brand schwer verletzt. Ersten Informationen nach soll diese wohl selbst für das Brandgeschehen verantwortlich gewesen sein. Das betreffende Zimmer wurde durch den Rauch erheblich beschädigt. Am Gebäude selbst ist kein Schaden entstanden. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Langenhagener Feuerwehr wurde durch die ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) alarmiert und konnte die Patientin aus dem verrauchten Zimmer retten und an den Rettungsdienst übergeben, welcher sie mit einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbrachte.

Eine Brandausbreitung konnte durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte rechtzeitig verhindert werden.

Ausgelöste Brandmeldeanlage entpuppt sich als Zimmerbrand

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde um 08:53 in Zugstärke zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Klinik alarmiert. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort, wurde ein Brand in einem der Zimmer durch die Leitstelle per Funk bestätigt und daraufhin unverzüglich die Alarmstufe durch den Einsatzleiter erhört.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der erste Angriffstrupp sofort zur Menschenrettung mit einem C-Rohr vorgeschickt, da noch eine Person im Brandraum vermutet wurde. Die Vermisste Person konnte durch den vorgehenden Trupp schnell gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Gleichzeitig wurden Lüfter in Stellung gebracht um eine Rauchausbreitung zu verhindern,

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde dann an die Polizei übergeben.

Vorheriger ArtikelWarnstreik 21. März: Ärzt*innen gehen auf die Straße
Nächster ArtikelIllegales Kraftfahrzeugrennen im Stadtgebiet von Hannover

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein