Großkontrolle zur Ladungssicherung auf der A2

Durchgerostete Anhängertür am Heck eines kontrollierten Lkw.
Durchgerostete Durchgerostete Anhängertür am Heck eines kontrollierten Lkw. - Quelle: Polizeidirektion Hannover

Polizei Hannover führt umfangreiche Kontrollen durch

Hannover (ots). Am Donnerstag, 27.10.2022, haben Einsatzkräfte der Spezialisierten Verfügungseinheit Hannover gemeinsam mit Bundesautobahnpolizei Hannover Schwerlastkontrollen von Lkw durchgeführt. Die Beamten kontrollierten hierbei insgesamt 25 Sattelzüge. In 13 Fällen konnten Mängel festgestellt werden. Zehn Lkw wurde die Weiterfahrt untersagt.

Ein bedeutsames Aufgabenfeld der beiden Polizeieinheiten ist die gezielte Kontrolle des gewerblichen nationalen als auch internationalen Gütertransportes. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Überwachung der Sozialvorschriften, den technischen Zustand der Schwerlastfahrzeuge, die Ladungssicherung und die Einhaltung der ausländerrechtlichen Vorschriften gelegt.

Im Rahmen der Überprüfungen wurde bei der Kontrolle der Sozialvorschriften eines Sattelzuges festgestellt, dass der Fahrzeugführer ohne Fahrerkarte gefahren war. Verstöße hinsichtlich der Lenkzeitunterbrechung kamen erschwerend hinzu. Bei vier weiteren Sattelzügen waren die Mängel im Bereich der Ladungssicherung so gravierend, dass die Weiterfahrt bis zum Umladen untersagt werden musste. Die 23 Tonnen schwere Ladung war teilweise schon so stark verrutscht, dass sich diese gegen die Plane des Aufliegers drückte und sich nicht mehr ordnungsgemäß auf der Ladefläche befand.

Weitere Zuwiderhandlungen im Bereich der Sozialvorschriften waren dreimalige Verstöße gegen die Wochenruhezeit, dreimalige Übertretung der Tageslenkzeit, zweimalige Missachtung der Lenkzeitunterbrechung und zwölfmalig festgestellte fehlende Länderkennungen.

Gegen die Lkw-Fahrer, die Halter, Verlader und Disponenten der Fahrzeuge wird nun wegen diverser Verkehrsordnungswidrigkeiten ermittelt. 

Vorheriger ArtikelHoher Krankenstand führt bei erixx und metronom weiterhin zu Zugausfällen
Nächster ArtikelDie Inflationsrate in Niedersachsen lag im Oktober 2022 bei 10,5%

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein