Lagerhalle einer Autoverwertung in Misburg steht in Vollbrand

Feuerwehreinsatz
Lagerhallenbrand Hannover-Misburg - © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Großeinsatz der Feuerwehr in Hannover-Misburg

Hannover/Misburg (red). In den frühen Morgenstunden, gegen 3.30 Uhr, wurde die Feuerwehr zum Brand einer Lagerhalle in Hannover-Misburg alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Lagerhalle einer Autoverwertung im Gewerbegebiet Hannover-Misburg bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehr ist aktuell mit einem Großaufgebot im Löscheinsatz.

Gleich von mehreren Seiten pumpen Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Wasser in die brennende Halle. Auch zwei Drehleitern sind derzeit im Einsatz. Über der Einsatzstelle steht eine dichte Rauchsäule. Immer wieder sind kleinere Explosionen aus der Lagerhalle zu hören.

Wegen der aufwendigen Löschwasserversorgung kommt es zu Behinderungen im Bereich der Anderter Straße.

Das Gebiet um die Einsatzstelle ist weiträumig abgesperrt. Berichte über Verletzte liegen aktuell nicht vor. Ebenso keinerlei Angaben zur Brandursache.

Nachtrag – Feuerwehrmeldung von 9.18 Uhr

Hannover (pm). Die Feuerwehr Hannover ist derzeit mit einem Großaufgebot in Hannover Misburg. Dort brannte eine Lagerhalle eines Autoverwerters. Menschen wurden bisher nicht verletzt. Feuerwehr gibt Warnhinweis über den Rundfunk. Löschwasser musste zum Teil aus dem Kanal entnommen werden.

Um 03:35 Uhr wurde die Feuerwehr in die Kreisstraße 15 alarmiert. Dort wurde eine Rauchentwicklung und Flammenschein aus einer Lagerhalle gesichtet. Beim Eintreffen des ersten Löschzuges wurde umgehend die Alarmstufe erhöht, da weite Teile der Halle bereits im Vollbrand standen. Um sich ein Bild vom Schadenausmaß zu machen, setzte die Feuerwehr eine Drohne ein. Kräfte von Berufs- und den Ortsfeuerwehren Misburg und Anderten begannen umgehend mit den Löschmaßnahmen. Die Löschwasserversorgung reichte hier allerdings nicht aus, so dass aus dem Stichkanal Misburg Wasser gepumpt und eine Schlauchstrecke von rund 1,0 km zur Brandstelle verlegt werden musste. Hierbei kam ein spezielles Fahrzeug zur Wasserförderung zum Einsatz. Mit diesem Fahrzeug können bis zu 8.000 l Wasser in der Minute gefördert werden. Zusätzlich kamen zwei Großtanklöschfahrzeuge mit je 10.000 l Wasser an Bord zum Einsatz. Da in der ca. 50 x
25 m großen Lagerhalle rund 60 Fahrzeuge, Maschinen und weitere Materialien gelagert waren, kam es zu einer massiven Rauchwolke, die sich in Richtung Misburg-Nord bewegte. Auf Grund dessen wurde eine Information über den Rundfunk gesendet, dass es in dem Bereich zu einer Geruchsbelästigung kommen kann. Messungen der Feuerwehr haben allerdings keine positiven Ergebnisse geliefert, so dass hier zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestand.

Aktuell läuft der Feuerwehreinsatz, der sich vermutlich bis in die Mittagsstunden hinziehen wird. Während der Einsatzmaßnahmen kam es auf der Anderter Straße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Die Kriminalpolizei hat die

Ermittlungen zur unklaren Brandursache aufgenommen. Die Schadenhöhe ist zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls unklar.

Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover sind mit 25 Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften aktuell im Einsatz.

Abschlussmeldung (pm/red)

Für die Feuerwehr ist der Einsatz Großbrand Kreisstraße zunächst beendet. Während der Löscharbeiten hat es noch einen Teileinsturz der Lagerhalle gegeben. Auch hierbei wurde glücklicherweise niemand verletzt. Nachdem um 11:35 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, wurde ein großflächiger Schaumteppich auf den Brandschutt in der Lagerhalle gelegt. Dies soll ein Wiederaufflammen des Brandes verhindern.

Die Feuerwehr hat gegen 15:00 Uhr eine so genannte Brandnachschau durchgeführt.

Der Kriminaldauerdienst der Polizei (KDD) wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Vorheriger ArtikelSchwelbrand am Waldkaterweg
Nächster ArtikelInsgesamt 95.000 Besucherinnen und Besucher auf der infa 2022

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein