„Lasst uns (was) bewegen!“

smileys
Ideensammlung zum Weltspieltag. - Quelle: Stadt Langenhagen

Kinder entwickeln neuen Entdeckungsspaziergang am Silbersee für Kinder und Familien

Langenhagen (pm). „Lasst uns (was) bewegen!“ ist das Motto des diesjährigen Weltspieltages, den die Stadt Langenhagen zum wiederholten Mal im Zusammenwirken mit dem Deutschen Kinderhilfswerk am 28. Mai feiert, um auf das Kinderrecht auf Spiel, Erholung und selbstgewählte Freizeitgestaltung aufmerksam zu machen.

Nach dem großen Erfolg des Entdeckungsspaziergangs im letzten Jahr geht es in diesem Jahr an den Silbersee. Ausgestattet mit Stift und guter Laune kann die Erkundung zu Fuß, mit Fahrrad oder Roller losgehen! Viele der zu entdeckenden Orte laden zum Verweilen, Erkunden und Spielen ein. Dabei können die Kinder und Familien selbst bestimmen, wo sie wie lange verweilen möchten und ob sie den Spaziergang am Stück oder in mehreren kürzeren Erkundungstouren bestreiten.

„Viele Kinder und Familien sind im letzten Jahr dem Aufruf gefolgt und haben sich auf eine spannende Entdeckungstour durch den Stadtpark begeben. Besonders gefreut hat uns der große Anlauf und das positive Feedback, was uns dazu bewogen hat die Idee noch einmal aufzugreifen und zum diesjährigen Weltspieltag einen neuen Entdeckungsspaziergang rund um den Silbersee zu entwickeln”, berichtet Magdalena Freise, Sozialarbeiterin im Haus der Jugend.

Die Besonderheit in diesem Jahr

Die Perspektive der Kinder steht im Fokus – denn sie selbst wissen am besten, welche Orte sie spannend finden und zum Spielen einladen, welche Aktivitäten, Aufgaben und Rätsel ihnen Spaß machen. So ging es vorab gemeinsam mit interessierten Kindern auf Entdeckungstour rund um den Silbersee. Aus den Ideen, Erfahrungen und Ergebnissen der Kids ist ein toller Entdeckungsspaziergang – von Kids für Kids, ihre Freunde und Familien – rund um den Silbersee entstanden.

Auch dieses Mal gilt es wieder Hinweisfotos zu finden und spannende Aufgaben zu lösen, die einen Lösungssatz ergeben. Mit der Lösung können sich die Teilnehmenden im Haus der Jugend eine Überraschung abholen, die zum weiteren Spiel draußen in der Natur einlädt.

„Wir hoffen Kindern und Familien auch in diesem Jahr mit dem neuen Entdeckungsspaziergang ein schönes gemeinsames Erlebnis im Corona-Alltag anbieten und sie für weitere Bewegungsaktivitäten im Freien begeistern zu können“ so Abteilungsleiter Thorben Noß. 

Der Entdeckungsspaziergang am Silbersee kann beginnend mit dem Weltspieltag ab dem 28. Mai unter www.kiju-langenhagen.de heruntergeladen oder in Papierform im Haus der Jugend zu den Öffnungszeiten (Montag von 07.30 bis 18.00 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 09.00 bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 09.00 bis 14.00 Uhr) im Infobüro abgeholt werden.

„Und apropos “Spielen”- vielleicht nehmt ihr euch noch einen Ball, einen Tischtennisball und Tischtennisschläger mit auf die Entdeckungstour. An der einen oder anderen Spaziergangsstation könnte dies den Spielspaß noch erweitern“, rät Magdalena Freise.

„Die Kinder aus dem Haus der Jugend, sowie das Team der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß beim Entdecken. Wir freuen uns, wenn die Familien genauso viel Freude mit der Entdeckungstour haben, wie wir gemeinsam mit den Kids beim Erkunden und Erstellen.“

Vorheriger ArtikelNABU: Blaumeise erholt, Haussperling und Amsel ganz oben
Nächster ArtikelUrlaubsplanung – aber sicher: ADAC Trips-App jetzt mit Corona-Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein