MHH lädt zum Patiententag „Den Alltag nach Transplantation bestehen“ ein 

Grafik Herz - Organtransplantation
Symbolbild: Grafik Herz - Organtransplantation - Quelle: Pixabay

Transplantationszentrum veranstaltet Symposium „Organtransplantation im Kindes- & Jugendalter“ / Hybrid-Veranstaltung am 3. September 2022

Hannover (pm). Das Transplantationszentrum der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) lädt junge Patientinnen und Patienten, Angehörige, Interessierte und die Presse zur der Hybrid-Veranstaltung „Den Alltag bestehen nach der Transplantation“ im Rahmen des Symposiums „Organtransplantation im Kindes- & Jugendalter“ ein am

  • Samstag, 3. September 2022,
  • von 9 bis 16.30 Uhr,
  • Hörsaal F, Gebäude K5, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich unter www.mhh.de/symposium-kindertx#c41862 an.

Es handelt sich um eine Hybrid-Veranstaltung, der Interessierte live oder online folgen können.

Die MHH ist mit mehr als 50 Jahren Erfahrung eines der größten Zentren für Transplantation im Kindes- und Jugendalter weltweit. Als Kind oder Jugendlicher mit einem neuen Organ zu leben, birgt besondere Herausforderungen für Kind, Eltern und betreuende Ärztinnen und Ärzte. „Wir freuen uns, Ihnen einen umfassenden Überblick zu Themen wie Rehabilitationsmedizin, psychosoziale Versorgung und Erwachsenwerden mit einem transplantierten Organ (Transition) sowie den damit einhergehenden Herausforderungen präsentieren zu können“, sagt Professor Dr. Axel Haverich, Leiter des MHH-Transplantationszentrums. Diskutiert und vorgestellt werden unter anderem Erfahrungen von Betroffenen, Angebote von Selbsthilfeverbänden und Reha-Einrichtungen. Expertinnen und Experten geben Tipps zu Sport und Ernährung.

Buchvorstellung mit 30 wunderbaren Mutmach-Geschichten

Ein besonderes Highlight ist die Buchvorstellung mit Preisverleihung der MHH-Aktion „Schenke Mut: Erzähle Deine Geschichte!“ „Aus eigener Erfahrung weiß ich, mit welchen Herausforderungen und Sorgen eine Transplantation verbunden ist. Auch liegen mir das Wohl und die Zukunft von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. Deshalb unterstütze ich das Projekt aus vollem Herzen, und ich freue mich, dass das Buch mit den 30 wunderbaren Mutmach-Geschichten, die im Rahmen der Mitmach-Aktion eingegangen sind, nun vorgestellt wird“, sagt Elke Büdenbender, Schirmherrin der Aktion, Richterin am Verwaltungsgericht Berlin und Gattin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

1970 wurde an der MHH die erste Organtransplantation bei einer jungen Patientin in Deutschland durchgeführt. Seitdem haben an der MHH rund 2.000 Kinder und Jugendliche ein Spenderorgan (Niere, Leber, Herz, Lunge) erhalten. Vor diesem Hintergrund findet am 2. und 3. September der Patiententag im Rahmen eines zweitägigen wissenschaftlichen Symposiums zum Thema „Organtransplantation im Kindes- & Jugendalter“ an der MHH statt. Das international besetzte Symposium gibt einen Überblick über interdisziplinäre Entwicklungen der Transplantationsmedizin in Klinik und Forschung.

Vorheriger ArtikelLies zum 49-Euro-Ticket: „Sehr gute Lösung senkt Mobilitätskosten – Einstieg in den dauerhaft günstigen Personenverkehr”
Nächster ArtikelJens Palandt soll Umweltdezernent der Region Hannover werden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein