Neuer Spielplatz im Grünzug Dorfstraße ist fertig

Neuer Spielplatz im Grünzug Dorfstraße
Neuer Spielplatz im Grünzug Dorfstraße ist fertig. - © Carl-Marcus Müller

Bauzaun wird am 10. Dezember entfernt und das Areal zeitgleich freigegeben

Langenhagen (pm). Der neue Spielplatz „Wiesenpark“ im Grünzug Dorfstraße ist fertig. Am Freitag, 10. Dezember, wird die Absperrung um den naturnah gestalteten Bereich entfernt; unmittelbar danach können die Kletter- und Bewegungsangebote ausprobiert werden. Sie richten sich insbesondere an ältere Kinder. Jüngeren Kindern bietet der umgestaltete, bereits im Juli freigegebenen Spielplatz Danziger Straße reichlich Abwechslung.

In dem weitläufigen Grünzug wirkt der neue Spielplatz „Wiesenpark“ wie eine Landmarke. Der Spielhügel ist barrierefrei zu erreichen, die dortigen Spielgeräte barrierefrei genutzt werden können. Auch diese Aspekte wurden bei der Planung des Areals berücksichtigt.

Mit der Neugestaltung der zwischen den Ortsteilen Engelbostel und Schulenburg gelegenen, rund 27.000 Quadratmeter großen Fläche hatte eine Fachfirma im Januar dieses Jahres begonnen. Der neue Teil des Grünzugs Dorfstraße umfasst neben dem Spielplatz eine 3.600 Quadratmeter (qm) große Rasenfläche, 16.000 qm große extensive Wiesenfläche bestehend aus regionalheimischen Gräsern und Kräutern. Für die Wege in und aus den angrenzenden Wohnbereichen wurden wichtige Verbindungen geschaffen. Der naturökologische Aspekt fand mit der Anpflanzung von unter anderem 71 heimischen Bäumen und Obstgehölzen sowie naturnahe Strauchhecken auf etwa 650 qm Beachtung. Neue Bänke, Sitzgruppen und Sonnenliegen bieten vielerorts Verweilmöglichkeiten.

Für die Landschaftsbauarbeiten bedurfte es einige Zeit, weil es eine Vegetationsperiode dauert, um naturnahe Wiesen und Hecken anzulegen beziehungsweise herzustellen. Die Einsaat der Flächen konnte erst im Herbst, nach der Trockenperiode gebracht werden. Danach brauchte es Zeit, damit die Setzlinge und Saaten anwachsen konnten.

Vorheriger ArtikelS-Bahn Hannover: Der Startschuss fällt am Sonntag
Nächster ArtikelRegion erhält für vier Wochen Impfstoff für 10.000 Kinder – Kinderimpfungen gehen los

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein