Spannung und Spaß: Listenrennen und internationale Beteiligung beim großen Renntag
Hannover/Langenhagen (redk). Am Sonntag, dem 29. September 2024, öffnet die Neue Bult in Langenhagen ihre Tore für den alljährlichen Oktoberfest-Renntag, der ab 12:30 Uhr ein besonderes Erlebnis in stimmungsvoller Atmosphäre bietet. Besucher können sich nicht nur auf spannende Galopprennen freuen, sondern auch auf ein bayerisch angehauchtes Ambiente, bei dem Dirndl und Lederhose bei vielen Gästen zum Dresscode gehören. Neben beeindruckenden Vollblutpferden wird also auch die passende Festkleidung zur Schau gestellt. Natürlich sind alle Gäste eingeladen, in der Kleidung ihrer Wahl zu erscheinen.
Rennprogramm mit hochkarätigen Wettbewerben
Insgesamt hat der Hannoversche Rennverein zehn packende Rennen ausgeschrieben. Das sportliche Highlight des Tages ist der Große Preis der Privatbank ODDO BHF, ein Listenrennen über 2000 Meter, das mit 25.000 Euro dotiert ist. Darüber hinaus wird ein Ausgleich 1 ausgetragen, bei dem ein Preisgeld von 20.000 Euro vergeben wird – die höchste Klasse des Galopprennsports in Deutschland, vergleichbar mit der „Bundesliga“ des Pferderennens.
Internationale Beteiligung und starke Konkurrenz
Die endgültigen Starterfelder werden erst am Donnerstag vor dem Rennen feststehen, doch erste Namen lassen auf ein hochklassiges Teilnehmerfeld schließen. Unter anderem wird im Hannoverschen Stutenpreis die Stute Isfand antreten, die zur erweiterten Spitze ihrer Generation zählt. Auch die dänische Stute Ultima hat bereits einen Jockey gebucht. Darüber hinaus haben mehrere Pferdedamen aus Frankreich ihre Nennung abgegeben, was eine spannende internationale Beteiligung verspricht.
Prominente Trainer und Jockeys im Sattel
Neben den Lokalmatadoren von der Neuen Bult, wie Janina Reese, Bohumil Nedorostek und Christian Sprengel, haben auch führende deutsche Trainer wie Peter Schiergen, Waldemar Hickst, Henk Grewe und Andreas Wöhler Pferde mit Reiter gemeldet. Auf Seiten der Jockeys sind einige der besten deutschen Talente am Start. Der junge Star Leon Wolff und der mehrfach ausgezeichnete Champion Bauyrzhan Murzabayev reisen nach Langenhagen, um an diesem besonderen Renntag teilzunehmen. Auch die Nummer 1 der Neuen Bult, Wladimir Panov, wird in mehreren Rennen in den Sattel steigen.
Der Oktoberfest-Renntag verspricht einen Tag voller Spannung und Unterhaltung für die ganze Familie. Fans des Galopprennsports sowie alle, die das besondere Ambiente genießen möchten, sind herzlich eingeladen, dieses sportliche und kulturelle Highlight zu besuchen.
Freier Eintritt in Tracht
Besucher, die in Tracht erscheinen, erhalten am großen Oktoberfest-Renntag freien Eintritt. Kinder bis 12 Jahre erhalten ebenfalls freien Eintritt. Tickets können online zum Preis von 12 Euro oder am Renntag an den Tageskassen zum Preis von 14 Euro (Ermäßigungen für Schüler, Studenten etc.) erworben werden.
Weitere Informationen sowie Zugang zum Ticketshop gibt es über die Website: www.neuebult.de .