Neue Schilder für eine bessere Übersicht der Parkmöglichkeiten in der Bahnhofstraße

parkende PKW
Symbolbild: parkende PKW - Parkplatz - Quelle:Pixabay

Neue Beschilderung soll für Klarheit sorgen

Langenhagen (pm). Insbesondere das widerrechtliche Langzeitparken steht im Fokus von Umgestaltungsmaßnahmen der Parkplatz-Beschilderung in Langenhagens Bahnhofstraße.

„Die Nähe zum S-Bahnhof Pferdemarkt und damit die gute Erreichbarkeit des Flughafens hat die Bahnhofstraße bisher sehr attraktiv zum Abstellen des PKW während einer Flugreise gemacht“, erläutert Ordnungsamtsleiter Boris Ehrhardt. „Doch in dem gesamten Bereich gilt ein eingeschränktes Halteverbot mit der Berechtigung zum Parken für maximal vier Stunden.“

Da ein täglicher Bedarf an den Parkmöglichkeiten durch Anwohnende und Besuchende besteht, hat die Stadtverwaltung die Situation vor Ort geprüft. Aus der bisher ausgeschilderten Halteverbotszone resultierte auch häufig das Missverständnis, PKW dürften am Straßenrand abgestellt werden. Dessen Zugehörigkeit zur Halteverbotszone war in der Vergangenheit leicht zu übersehen.

Das neu erarbeitete Beschilderungskonzept soll hier Abhilfe schaffen und für ein leichteres Verständnis der gültigen Parkbereiche und -zeiten sorgen. Auch für eine rechtssichere Kontrolle von Verstößen gegen die Mindestparkdauer war eine Neubeschilderung nötig. „Die Haltverbotszone und die Tempo-30-Zone waren bisher direkt nebeneinander ausgeschildert, was oft zu Verwirrung führte – dem wollen wir mit einer besseren Übersichtlichkeit entgegenwirken“, so Ehrhardt. „Die Akzeptanz einer Verwarnung misst sich maßgeblich daran, wie erkennbar ein Verstoß ist.“

Die neuen Schilder beinhalten die Parkzeit-Beschränkungen sowie die unbeschränkten Halteverbote im jeweiligen Geltungsbereich, aber auch die eingeschränkten Halteverbote an den betreffenden Straßenrändern. „Das sieht im ersten Augenblick nach einem Schilderwald aus“, ist sich Ehrhardt bewusst. „Die Maßnahmen sollen aber einerseits Bürgerinnen und Bürgern schneller ersichtlich machen, wo das Parken für welchen Zeitraum gestattet ist und wo nicht. Andererseits sollen dadurch die dringend benötigten Parkmöglichkeiten vor der Nutzung als Langzeitparkplatz geschützt werden.“

Die Aufstellung der Neubeschilderung durch den Betriebshof ist für die kommenden Wochen geplant.

Vorheriger ArtikelJohanniter-Weihnachtstrucker auf dem Weg nach Rumänien
Nächster ArtikelFeuerwehr Burgdorf fährt zu 3 Tauchereinsätzen in 4 Tagen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein