Polizei warnt erneut vor Lovescamming

Handy
Symbolbild - Quelle: Pixabay

Wiederholt wurde eine Frau um einen mittleren vierstelligen Geldbetrag betrogen

Hildesheim (ots). Am Ende der letzten Woche wurde bei der Polizei Hildesheim ein Fall von sogenanntem Romance- bzw. Love Scamming bekannt, bei dem eine 41-jährige Frau um einen mittleren vierstelligen Geldbetrag betrogen wurde.

Vorliegenden Erkenntnissen zufolge wurde die Hildesheimerin einige Wochen zuvor von einem Mann auf einer Dating-Plattform angeschrieben. Daraufhin erfolgte ein ausführlicher Kontakt über das Internet. Der Unbekannte äußerte dabei recht schnell an, dass er Heiratsabsichten hege. Kurz darauf gestand er der 41-jährigen seine angebliche Liebe. Dem Vorschlag der Frau, sich persönlich zu treffen, stand der Mann aufgeschlossen gegenüber. Ein solches Treffen gab es jedoch nicht. Stattdessen gab der Mann an, Probleme mit seiner Bank zu haben und bat die Frau, ihm mit einem mittleren vierstelligen Betrag auszuhelfen. Nachdem die 41-jährige das Geld überwiesen hatte, forderte der Mann eine weitere, diesmal fünfstellige Summe. Auf diese Forderung ging die Frau jedoch nicht mehr ein. Sie wurde mehr und mehr misstrauisch und entschied sich, den Fall der Polizei zu melden. Ihr wurde geraten, den Kontakt umgehend abzubrechen und insbesondere keine weiteren Geldüberweisungen mehr vorzunehmen.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen typischen Fall des Romance- oder Lovescammings, einer modernen Form des Heiratsschwindelns. Die Polizei Hildesheim weist darauf hin, größte Vorsicht walten zu lassen, sobald Internetbekanntschaften Geldforderungen äußern.

Unter dem Link https://bit.ly/3xHuPOo sind weitere Informationen und Tipps zu dem Thema abrufbar.

Vorheriger ArtikelMaskierter mit Messer verfolgt Neunjährigen – Zeugenhinweise führen zur Täter-Ermittlung
Nächster ArtikelOpen-Air-Konzert: Atonor im Amtsgarten von Schloss Landestrost

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein