Besatzung unternimmt erste Löschversuche auf dem Parkplatz Bissendorf Ost
Langenhagen/Kaltenweide – (KI/redaktionell geprüft). Eine Rauchentwicklung an einem Transportpanzer Fuchs der Bundeswehr hat am Mittwochmittag einen Feuerwehreinsatz auf der A352 in Fahrtrichtung Norden ausgelöst. Die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Krähenwinkel wurden um 11.38 Uhr zunächst zu einem gemeldeten Lkw-Brand alarmiert. Nach Angaben der Feuerwehr hatte der Fahrer einen Defekt an einer Bremse bemerkt und den Parkplatz Bissendorf Ost angesteuert.
Die Besatzung unternahm dort erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Rauchentwicklung an dem Bundeswehrfahrzeug festzustellen.
Ein Trupp unter Atemschutz kühlte die Bremse mit Wasser aus einem C-Rohr. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera.
Unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Stephan Ziebarth waren 16 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Auch Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort.

Was bedeuten B-, C- und D-Rohr bei der Feuerwehr?
Ein Strahlrohr sitzt am Ende eines Feuerwehrschlauchs. Damit geben Einsatzkräfte Wasser gezielt ab, um Brände zu löschen oder erhitzte Bauteile zu kühlen. Die Buchstaben B, C und D bezeichnen die Anschlussgröße – nicht die Form des Wasserstrahls.
| Bezeichnung | Einordnung | Typische Einsatzmöglichkeiten |
|---|---|---|
| B-Rohr | Größeres Strahlrohr für hohe Wassermengen | Beispielsweise bei größeren Bränden im Außenbereich oder zum großflächigen Kühlen gefährdeter Gebäudeteile. |
| C-Rohr | Mittlere Anschlussgröße; verbreitet bei der Brandbekämpfung | Beispielsweise bei Wohnungs- und Fahrzeugbränden sowie zum gezielten Kühlen – wie bei der Bremse des Bundeswehrfahrzeugs. |
| D-Rohr | Kleines, leichtes Strahlrohr für geringere Wassermengen | Beispielsweise bei kleinen Brandstellen, Nachlöscharbeiten oder Vegetationsbränden, wenn eine leichte Schlauchleitung zweckmäßig ist. |
Die Auswahl richtet sich nach der Lage, der benötigten Wassermenge und der verfügbaren Ausrüstung. Die Einsatzbereiche sind deshalb keine festen Grenzen.
Zusätzlich wird nach der Bauart unterschieden: Ein Mehrzweckstrahlrohr kann einen gebündelten Vollstrahl oder einen Sprühstrahl abgeben. Bezeichnungen wie BM, CM oder DM kombinieren die Anschlussgröße mit dem „M“ für Mehrzweckstrahlrohr. Bei einem Hohlstrahlrohr lässt sich das Sprühbild gezielter verändern; solche Strahlrohre haben insbesondere bei der Brandbekämpfung in Gebäuden die klassischen Mehrzweckstrahlrohre weitgehend ersetzt. Ein C-Rohr kann somit entweder ein Mehrzweck- oder ein Hohlstrahlrohr sein.










