Rauchentwicklung im Schulkomplex Rathenaustraße

Rauchentwicklung Feuerwehreinsatz
Rauchentwicklung im Schulkomplex Rathenaustraße. - © Feuerwehr Langenhagen Kai Jüttner

Elektrogerät fing Feuer

Langenhagen (pm). Am Donnerstagmorgen bemerkten Handwerker im Kellerbereich eines Schulkomplexes in der Rathenaustraße eine Rauchentwicklung und aktivierten umgehend den Druckknopfmelder. Es wurde Alarm für die Ortsfeuerwehr Langenhagen sowie Krähenwinkel ausgelöst.

Mit vier Fahrzeugen sowie 20 Einsatzkräften war Einsatzleiter Wilhelm Rust sen. in wenigen Minuten vor Ort. Sofort ließ Rust einen Trupp unter Atemschutz mit einem Rohr über das Treppenhaus in den Keller vorgehen. Es wurde ein Rauchverschluss gesetzt, damit sich der gefährliche Qualm nicht im Gebäude ausbreiten konnte. Der Brand konnte in einem 40 qm großen Kellerraum ausgemacht werden. Ein Elektrogerät hatte aus noch unbekannten Gründen Feuer gefangen und für die starke Rauchentwicklung in dem als Aufenthaltsraum genutzten Raum sowie im Flurbereich davor gesorgt. Das Feuer griff zudem auf eine Pinnwand über. Der eingesetzte Trupp konnte den Brand schnell löschen. Weiterhin wurde ein alternativen Zugang über eine Bautür direkt in den Keller hergestellt über die auch die Druckbelüftung später durchgeführt wurde.

Die Feuerwehr war gut 90 Minuten bei den sommerlichen Temperaturen im Einsatz.

Vorheriger ArtikelZeugenaufruf: Lkw fährt in Langenhagen auf Pkw auf und flüchtet
Nächster ArtikelDachgiebel droht auf Straße zu fallen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein