Mit bis zu 5000 erradelten Bonus-Punkten unterstützt die Region die ADFC-Fahrradschule
Region Hannover (pm). Noch bis zum 22. September läuft die Aktion Bike Benefit Region Hannover, eine Fahrradmotivationskampagne, bei der mit der Hilfe der Bike Citizens App Bonus-Punkte als Belohnung werden können. Die sogenannten „Finneros“ können bei lokalen Partner-Unternehmen gegen kleine Sachleistungen eingetauscht werden: Das Spektrum der „Benefits“ reicht von Erfrischungsgetränken bis zu kleinen Snacks. Mit den „Finneros“ kann man aber auch anderen Gutes tun: Die „ADFC Fahrradschule“, „Radstation“ oder der Verein „Violetta“ freuen sich über gespendete Punkte für ihre jeweiligen gemeinnützigen Projekte.
Mit der Bike Citizens App hatte die Region Hannover den diesjährigen Deutsche Fahrradpreis 2021 in der Kategorie „Service“ errungen, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Mit dieser Summe will die Region nun die „ADFC Fahrradschule“ dabei unterstützen, insbesondere Kindern und Jugendlichen in den Sattel zu helfen.
Conrad Vinken, Leiter des Fachbereichs Verkehr, der die Auszeichnung entgegengenommen hatte, knüpft an die Spende seines Hauses eine Bedingung: „Den Scheck überreichen wir, wenn die Teilnehmenden der Bike Benefit Aktion dem ADFC 5.000 Finneros gutgeschrieben haben.“ Wer für ein anderes Wunschprojekt spenden will, kann dies auf der App festlegen.
„Die Aufzeichnung der zurückgelegten Fahrten kann auch immer eine Spende an die regionale Verkehrsplanung sein“, betont Vinken: „Die mit Zustimmung der App-Nutzerinnen und -Nutzer übermittelten GPS-Radverkehrs-Daten, ermöglichen einzigartige Einblicke in das Radverkehrsverhalten und helfen der Region Hannover, die Radinfrastruktur weiter zu verbessern.“
Infos zur Charity: https://bikebenefit.bikecitizens.net/hannover/charity/
Sonderpreis Kinderfahrrad: https://bikebenefit.bikecitizens.net/hannover/special-benefits/#_KidsBike_RegHannover